Absolute Stetigkeit

Neue Frage »

gert Auf diesen Beitrag antworten »
Absolute Stetigkeit
Hallo,

kann mir jemand erklären, was absolute (nicht gleichmäßige!) Stetigkeit bedeutet? Hab mir die Definition durchgelesen, kann mir aber anschaulich nichts darunter vorstellen. Ein Beispiel wäre vielleicht auch ganz hilfreich.

Danke!
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Absolute Stetigkeit
Interessiert die die absolute Stetigkeit von Funktionen, oder die von Maßen?
gert Auf diesen Beitrag antworten »

Die absolute Stetigkeit von reellwertigen Funktionen. Insbsondere der Unterschied gleichmäßig stetig und absout stetig.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Was genau verstehst du an dem entsprechenden Wiki-Artikel nicht?
gert Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde keine Funktion, die punktweise stetig oder gleichmäßig stetig ist, aber nicht absolut stetig.
Wiki nennt mir die Cantor-Lebesgue-Funktion.
Was auch immer das sein mag... verwirrt
Gibt es denn keine elementaren Funktionen? geschockt

Punktweise und gleichmäßige Stetigkeit habe ich mir anschaulich mit Rechtecken an den Funktionspunkten klar gemacht. Kann ich das irgendwie auf die absolute Stetigkeit übertragen?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gert
Gibt es denn keine elementaren Funktionen?

Nein, meines Wissens nach nicht.
 
 
Gustav Auf diesen Beitrag antworten »

Die "ternäre Cantorsche Funktion" ist eine gleichmäßig aber nicht absolut stetige Funktion.

Eine Funktion ist genau dann absolut stetig, wenn sie ein unbestimmtes (Lebesguesches) Integral ist, d.h. f.ü. differenzierbar.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »