extremstellen

Neue Frage »

saybaby Auf diesen Beitrag antworten »
extremstellen
klarsoweit erklärte mir vorhin warum man den x wert der 1 ableitung in die 2te setzt aber ich habe das nicht so ganz verstanden weil er schreibt "links davon ist die ableitung positiv,rechts davon negativ".es geht doch aber nicht um die 1 ableitung sondern um f(x) verwirrt
kann bitte jemand den thread lesen und mir dann schreiben?
er heißt 2.te ableitung.bitte bitte ich hab morgen prüfung unglücklich
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Sagt dir denn Monotonie was?

Monotonie untersucht man mittels der ersten Ableitung. Nun willst du die Monotonie der Ableitung untersuchen, als nimmst du die Ableitung d. Ableitung = die 2. Ableitung.

Denn bei einem Hochpunkt wechselt das Vorzeichen der Tangentensteigung doch von positiv zu negativ, soweit klar?

D.h. die Ableitung als Graph gesehen geht an dieser Stelle über die x-Achse (vom pos. zum neg. Bereich), d.h. sie ist streng monoton fallend.

Und das nun eben andersrum: Wenn die Ableitung d. Ableitung (=2. Ableitung) kleiner 0 ist, so ist die 1. Ableitung streng monoton fallend und die Extremstelle somit ein Hochpunkt (sofern dort natürlich f'(x) = 0) gilt).

air
cleverclogs Auf diesen Beitrag antworten »
RE: extremstellen
Du muss herauskriegen, ob es um eine MINIMUM oder eine MAXIMUM handelt... f"(x) liefert genau dies!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »
RE: extremstellen
Zitat:
Original von cleverclogs
Du muss herauskriegen, ob es um eine MINIMUM oder eine MAXIMUM handelt... f"(x) liefert genau dies!


Nun, er fragt ja eben warum dies so ist Augenzwinkern

air
cleverclogs Auf diesen Beitrag antworten »
RE: extremstellen
Zitat:
Original von Airblader
Zitat:
Original von cleverclogs
Du muss herauskriegen, ob es um eine MINIMUM oder eine MAXIMUM handelt... f"(x) liefert genau dies!


Nun, er fragt ja eben warum dies so ist Augenzwinkern

air


er oder sie weiß am bestern... ich habe aber WARUM anders verstanden!!

Edit: aber ich glaube du hast recht Lehrer
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, der angesprochene Thread lässt darauf schließen, wie das "Warum" zu verstehen ist smile

air
 
 
saybaby Auf diesen Beitrag antworten »

es ist echt nett dass du das so zu erklären versuchst aber ich verstehe es leider nicht.deswegen schreib ich das jetzt wort für wort ab und lerne es auswendig.ich kann mir einfach nicht vorstellen dass eine parabel steigt dann wieder sinkt (natürlich nur rein anschaulich) und wenn sie sinkt warum soll das negativ sein.bei einer normalparabel wäre das "sinken" doch trotzdem im positiven bereich auf der abzisse.naja.vielen dank Mit Zunge
Chris1987 Auf diesen Beitrag antworten »

einfach gesagt, von links nach rechts geht der y-wert der parabel erst runter bis auf ein minimum und steigt dann wieder an
cleverclogs Auf diesen Beitrag antworten »

@saybaby: Du verstehst den Unterschied zwischen negativ und positiv Steigung, oder?
saybaby Auf diesen Beitrag antworten »

ja eine positive steigung geht von klein zu groß (wertmäßig) und eine negative steigung geht von groß zu klein(wertmäßig)
hoffentlich mach ich mich hier nich grad zum deppensmile
cleverclogs Auf diesen Beitrag antworten »

Dann werde ich noch mal versuchen (mein ersten mal!) zu erklären warum f" zeigt an ob es ein maximim oder ein minimum ist - aber bevor ich weiter schreibe möchte ich wissen, ob dies deine Frage ist?

cleverclogs
saybaby Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau das möchte ich wissen.also warum zeigt der wert von f'(x)=0 eingesetzt in f'' ein max oder minan.
f''>0 min
f''<0 max
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von saybaby
ich kann mir einfach nicht vorstellen dass eine parabel steigt dann wieder sinkt (natürlich nur rein anschaulich) und wenn sie sinkt warum soll das negativ sein.bei einer normalparabel wäre das "sinken" doch trotzdem im positiven bereich auf der abzisse.naja.


Nun, ich rede über die Tangentensteigung, also über die 1. Ableitung, und nicht über die Funktion selbst Augenzwinkern Den Unterschied musst du dir auf jeden Fall klarmachen! smile

air
cleverclogs Auf diesen Beitrag antworten »

OK saybaby... here goes!!

Wenn Du f' zeichnest dann siehst an der stelle wo f' null ist, dass es eine Nullstelle ist, OK? Also f' kann man zeichnen genau wie man f zeichnest.

Wenn aber die Steigung BEVOR die Extremstelle negativ ist, dann ist f' BEVOR die Extremstelle positiv und nach der Extremstelle negativ. Im Fall eine Parabel ist allerdings f' eine Gerade, aber immer noch mit positivem Wert vor der Extremum und negativem Wert danach.

Da f' vom positivem ins negativem geht hat ist SEIN Steigung negativ, also abgeleitet negativ. Also an der Stelle hat f eine lokales maximum.

EDIT: Diese Beitrag ist voller Fehler - sorry! traurig Vielleicht guck ich morgen noch mal nach!!
saybaby Auf diesen Beitrag antworten »

ich hoffe es hat jetzt klick gemachtAugenzwinkern

hier nun meine worte.wenn die ableitung fällt ist die extremstelle ein maximum,quasi die rechte nst von f'.wenn sie steigt hat sie ein minimum quasi die linke nst von f'.so richtig? Augenzwinkern Freude
cleverclogs Auf diesen Beitrag antworten »

genau...

viel erfolg morgen - jetzt gehe ich schlafen!!

cleverclogs
saybaby Auf diesen Beitrag antworten »

oh vielen dank,nun hab ich es gepeilt.vielen danksmile gute nacht
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du denn mit rechter/linker Nullstelle?

Ansonsten trifft es das in etwa. Wichtig ist, dass im entsprechenden Punkt eben auch f'(x) = 0 gelten muss.

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »