welche leistungskurse habt ihr?

Neue Frage »

*linda* Auf diesen Beitrag antworten »
welche leistungskurse habt ihr?
ok, dass is jetz ma nur ein thema für gymniasiasten.( ich will damit keinen benachteidigen). es interessiert mich ma so... weil ich grad meine wählen musste.
welche habt ihr un seid ihr damit zufrieden?
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Mathe, Chemie, Erdkunde

mit EK bin ich nicht zufrieden
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

natürlich Mathematik.

macht schon spaß, aber ist sehr langweilig, weil man eben nichts neues lernt. sind zur zeit bei kurvenscharen ganzrationaler funktionen Schläfer

mein zweiter ist Chemie

wir machen zur zeit physikalische chemie. nich so interessant. nur rumgerechne. aber ich freu mich schon auf die Orbitale und Komplexverbindungen. das wird wieder sehr interessant.
*linda* Auf diesen Beitrag antworten »

Erdkunde hab ich seid der achten klasse erstes halbjahr nich mehr... weiß auch net warum...
mathe?! selbstmord für mich.. unglücklich
jule2503 Auf diesen Beitrag antworten »

Meine LKs sind wie bei iammrvip Mathe und Chemie!
Bin mit dieser Wahl immer noch sehr zu frieden!! Und das wird sich auch nich ändern. Hab in der 12. auch meine Facharbeit in Chemie geschrieben Augenzwinkern
*linda* Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab vergessen meine aufzuschreiben...
Englisch, Kath. Religion und Geschichte
ich war mir zwischen reli un geschi nich sicher un es sin ja noch (bei mir) "vor"-lks
 
 
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

grausig...obwohl alle die bei uns reli belegt haben sagen, dass es viel leichter als ethik ist.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommt es eigentlich das manche von euch 2 Leistungskurse und andere 3 Leistungskurse haben? Das finde ich irgendwie unfähr, da man im Abitur doch eigentlich nur die 2 Leistungskurse machen muss und man somit sogar eine Prüfung von einem Fach im Grundkurs machen kann auch wenn man Leistungskurs hatte, oder habe ich da irgendetwas falsch verstanden. Ich bin jetzt auch gerade in der 10.Klasse und mich betrifft das auch und ich kann jetzt auch 3 Leistungskurse wählen, da ich die Schule wechsle, aber an meiner alten Schule hätte ich nur 2 LK machen können. Hat irgendjemand eine Ahnung warum das so ist. Ich wähle jedenfalls Mathe,Physik und Chemie.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

das liegt einfach daran, dass jedes bundesland in der bildungspolitik machen kann, was es will. so kommt es, dass man in sachsen nur 12 jahre und zwei leistungskurse macht und z.b. in NRW 13 jahre und dabei 3 LKs macht.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

hier in Bayern kann man lediglich 2 Leistungskurse wählen.

Ich hab mich für Mathe und Chemie entschieden, und bin sehr zufrieden damit. In Mathe mache ich auch Facharbeit.

Gruß,
Thomas
ale Auf diesen Beitrag antworten »

wie kann man mathe als leistungskurs nehmen???
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

@ale
das ist das schönste und einfachste fach, das es gibt verwirrt .
ale Auf diesen Beitrag antworten »

schön wärs...
HyperSonic Auf diesen Beitrag antworten »

Na jetzt gibt es Zentralabi, da ist es überall gleich!
Zu belegen sind 2 Leistungskurse und 1 Grundkurs wo eine Abiturprüfung geschreiben wird. Ausserdem noch ein Grundkurs der mündlich geprüft wird.
Meine Kurse sind LK Mathe, LK Englisch, GK Informatik, GK Politische Bildung

Ausserdem muss man noch jeweils eine zusätliche mündliche Prüfung ablegen wenn die Zeugnissnote in einem Fach um mehr als 3 Zensurenpunkte von der Prüfungsnote der schriftlichen Prüfung abweicht!
ale Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HyperSonic
Na jetzt gibt es Zentralabi, da ist es überall gleich!
Zu belegen sind 2 Leistungskurse und 1 Grundkurs wo eine Abiturprüfung geschreiben wird. Ausserdem noch ein Grundkurs der mündlich geprüft wird.
Meine Kurse sind LK Mathe, LK Englisch, GK Informatik, GK Politische Bildung

Ausserdem muss man noch jeweils eine zusätliche mündliche Prüfung ablegen wenn die Zeugnissnote in einem Fach um mehr als 3 Zensurenpunkte von der Prüfungsnote der schriftlichen Prüfung abweicht!

ich arme muss das später auch machen wenn ichs bis dahin schaffe... traurig
PK Auf diesen Beitrag antworten »

mathe ist das geilste eigentlich, man kriegt gute Noten für ein bisschen logisches denken.

@Sciencefreak: Die Kombi wollte ich auch nehmen, das geht aber natürlich nicht smile
ale Auf diesen Beitrag antworten »

schön wärs
HyperSonic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ale
Zitat:
Original von HyperSonic
Na jetzt gibt es Zentralabi, da ist es überall gleich!
Zu belegen sind 2 Leistungskurse und 1 Grundkurs wo eine Abiturprüfung geschreiben wird. Ausserdem noch ein Grundkurs der mündlich geprüft wird.
Meine Kurse sind LK Mathe, LK Englisch, GK Informatik, GK Politische Bildung

Ausserdem muss man noch jeweils eine zusätliche mündliche Prüfung ablegen wenn die Zeugnissnote in einem Fach um mehr als 3 Zensurenpunkte von der Prüfungsnote der schriftlichen Prüfung abweicht!

ich arme muss das später auch machen wenn ichs bis dahin schaffe... traurig


Das fragt sich noch! Wir sind die ersten die das mitmachen müssen. Danach wird man dann merken das das zu schwer ist und es wieder ändern... haben wir alles schon durch!
ale Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HyperSonic
Zitat:
Original von ale
Zitat:
Original von HyperSonic
Na jetzt gibt es Zentralabi, da ist es überall gleich!
Zu belegen sind 2 Leistungskurse und 1 Grundkurs wo eine Abiturprüfung geschreiben wird. Ausserdem noch ein Grundkurs der mündlich geprüft wird.
Meine Kurse sind LK Mathe, LK Englisch, GK Informatik, GK Politische Bildung

Ausserdem muss man noch jeweils eine zusätliche mündliche Prüfung ablegen wenn die Zeugnissnote in einem Fach um mehr als 3 Zensurenpunkte von der Prüfungsnote der schriftlichen Prüfung abweicht!

ich arme muss das später auch machen wenn ichs bis dahin schaffe... traurig


Das fragt sich noch! Wir sind die ersten die das mitmachen müssen. Danach wird man dann merken das das zu schwer ist und es wieder ändern... haben wir alles schon durch!

schön wenns so währe.... traurig
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du dir sicher, dass ich nicht Ma, Ph und Ch als LK wählen kann? Der stellvertretende Direktor meiner zukünftigen Schule hat mir zumindest gesagt, dass das geht.
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Wahl der Leistungskurse müssen mindestens zwei der drei Obergebiete Sprache, Naturwissenschaft/Mathematik und Gemeinschaftskunde abgedeckt sein
HyperSonic Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, man muss auch in mindestens einem Fach aus jedem Gebiet ne Klausur pro Halbjahr schreiben (in LK Fächern 2 pro Halbjahr). Irwitziger Weise wird Informatik nicht in Naturwissenschaften eingeordnet sondern... nirgendwo Augenzwinkern
Ich schreibe also Klausur in Info und noch dazu in Physik nur um das zu erfüllen!
Dazu ist Mathe Deutsch Englisch und dritte Fremdsprache Klausur Pflicht. Ausserdem muss Musik oder Kunst belegt werden. Sport ist auch Pflicht.
PK Auf diesen Beitrag antworten »

ja, bei uns gibt's kein Inf-LK, aber dafür Sport. Musik und Kunst hab ich beide abgewählt und habe dafür jetzt Musik in der 12 als Pflichtkurs zusätzlich.
ale Auf diesen Beitrag antworten »

hilfe ihr macht mir angst...
HyperSonic Auf diesen Beitrag antworten »

gut, denn ein Spaziergang wird das nicht, sorry...
PK Auf diesen Beitrag antworten »

wenn man einmal durchgeblickt hat, ist alles klar. Außerdem kann man auch noch andere fragen
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

ja HyperSonic hat recht das wird saumäßig schwer...kaum zu schaffen. es gehen echt alle ein unglücklich
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ale
wie kann man mathe als leistungskurs nehmen???


Kommt darauf an, wie die Formulare aussehen. Bei manchen muß man an der richtigen Stelle "Mathematik" hinschreiben und bei anderen muß man an der richtigen Stelle ein Kreuzchen machen. Und schon ist man "angemeldet" Big Laugh

Ich hatte Mathe und Physik. Mein Glück war, dass es eine kleine Gruppe mit vielen guten Schüler mit dieser Kombination gab, so dass in beiden LKs sehr konzentriert und auf hohem Niveau gearbeitet werden konnte. Auch der Lehrer war sehr gut. Im Nachhinein fand ich es aber schade nur, dass in Mathe nichts über den Lehrplan hinaus gemacht wurde. Hätte sich IMHO angeboten.

Aber es war eine schöne Zeit. Ich würde diese Kombination immer wieder wählen.
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, ein bisschen was über dem Lehrplan hätte ich auch gern. Die kompetente Gruppe ist im Chemie- LK nicht vorhanden. Sobald es ans Rechnen geht z.B. stehen alle bis auf zwei auf dem Schlauch. (Mathe- GK halt Big Laugh )
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

unser Mathe-"LK" ist auch sehr begriffsstutzig...
PK Auf diesen Beitrag antworten »

was an so als Begriffsstutzig definiert. Bei mir sind auch zwei Leute im LK (eine, die verdammt viel drauf hat und ich), die immer die Ergebnisse der einzelnen Aufgaben reinrufen, während die andern die Aufgabe gerade abgeschrieben haben
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

naja der ausdruck ist falsch. das stimmt. nehme ich zurück. sie verstehen es halt nicht so schnell, wie manch andere kurs. aber es ist auch viel stoff in wenig zeit.
PK Auf diesen Beitrag antworten »

ja gut, das ist aber halt LK, das wird bei mir auch gemacht. Damit hätte man rechnen (uahahaha) müssen, als man es wählte.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab bei der klausur wieder was abgezogen gekriegt weil "Lösungsweg unvollständig". wie mich das Kotzen
PK Auf diesen Beitrag antworten »

ich auch.. wenn man eine Aufgabe im Kopf rechnet, jaja..
und die letzte.. ach, ich rede besser nicht drüber, ich stand ein bisschen aufm Schlauch und hab 13 Pkt
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

ich auch! ich hab bei der monotonie vergessen das "t" hinzuschreiben (kurvenschar) ich könnt durchdrehen!! böse

naja ich red nochmal mit ihr wegen dem unvollständig. hatte sie extra vorher gefragt, ob das so reicht... traurig
PK Auf diesen Beitrag antworten »

mein Fehler: Beweise den Kathetensatz mit dem Skalarprodukt. Ich Depp war zu blind, um rechte Winkel zu sehen Forum Kloppe Forum Kloppe
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

mich Kotzen das so na. im unterricht hab ich immer alles richtig. nur in der arbeit versau ich's. 14 punkte, 14 punkte, 13 punkte traurig . aber ich kann's doch. nur in der arbeit.
HyperSonic Auf diesen Beitrag antworten »

War bei mir noch viel lustiger...
Matheklausur unter Abiturbedingungen.
Habe 12P bekommen weil ich eine komplette Aufgabe vergessen habe und auch noch zwei Formeln vertauscht habe unglücklich

Die Aufgaben waren 1, 2 und 3
Diese waren dann weiter unterteilt in 1.1 1.2 etc...

Aber in einigen Teilaufgaben (z.B 2.3) standen bis zu 4 verschiedene Aufgaben die nichts miteinander zu tun hatten ohne jeglich Unterteilung! Da muss man ja was übersehen...
PK Auf diesen Beitrag antworten »

so ähnlich sah meine Arbeit auch aus, nur das die auf drei Stunden ausgelegt war.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »