Umfrage: Religion - Seite 4

Neue Frage »

HyperSonic Auf diesen Beitrag antworten »

Die Angst vor dem Tod eines anderen wichtigen Menschen ist aber etwas ganz anderes als die Angst vor dem eigenen Tod denke ich!
*linda* Auf diesen Beitrag antworten »

naja, soviel Unterschied seh ich da nicht..
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

doch ich denke auch, das ist was anderes:
derzeit wäre ich lieber selbst tot, als mitzuerleben, wie meine freundin stirbt zum beispiel.
das wäre grauenvoll für mich.....

mfg jochen
*linda* Auf diesen Beitrag antworten »

denk mal an deine Freundin, wie sie sich fühlen würde, wenn du stirbst...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

naja, also habe ich angst vor meinem tod, weil ich daran denke, wie sich die anderen menshen deswegen schlecht fühlen würden.....
hmmmm, interessanter gedanke.......

mfg jochen
PK Auf diesen Beitrag antworten »

also, ich mische mich mal nach langer Zeit wieder in die Diskussion ein. Ich bin auch der Meinung, dass die Angst vor dem eigenen Tod was anderes ist, als die Angst vor dem Tod eines geliebten Menschen. Aber irgendwie hat sich die Diskussion ziemlich berechenbar entwickelt Big Laugh , weil es klar war, dass irgendwann die Frage nach dem Leben nach dem Tod kommt. Meiner Meinung nach ist das eine grundlegende Stütze der Religionen, weil es eine nach wie vor unbeantwortete Frage ist. Religionen sind ja aus der Unwissenheit und Ängste der Menschen entstanden und die Frage nach dem Leben nach dem Tod lässt sich nicht (heute noch nicht) beantworten. Ich kann da nur sagen: Ich weiß nicht, was passiert. Dass unsere Bestandteile auf der Welt verteilt werden, ist klar, aber was mit dem Rest passiert... wer weiß? Ich jedenfalls nicht.
 
 
*linda* Auf diesen Beitrag antworten »

christen wissen was nach dem Tod passiert: wir werden augferstehen so wie Jesus..
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von *linda*
christen wissen was nach dem Tod passiert: wir werden augferstehen so wie Jesus..

hmm, aber werden "wir" auch wieder auf eden wandeln, wie jesus das zwischen ostern und christi himmelfahrt gemacht hat? ne, oder?!
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe eigentlich eher Angst vor dem Tod, weil ich eben nicht komplett aufhöre zu existieren. Wenn sich niemand mehr an einen erinnern würde wäre das sterben doch viel einfacher, da man hierdurch keinen Schaden hinterlassen würde.

Aber man hinterlässt nunmal leider Spuren. In gewissem Sinne ist das eine lebenserhaltende Maßnahme.
HyperSonic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von *linda*
christen wissen was nach dem Tod passiert: wir werden augferstehen so wie Jesus..


Ihr wisst es oder ihr glaubt es? Ihr glaubt es zu wissen!
bussarde2000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von *linda*
christen wissen was nach dem Tod passiert: wir werden augferstehen so wie Jesus..


Viele "Christen" meinen ja, erst seit Jesu Tod, könne der Mensch "auferstehen" .

Die Seele überlebt den irdischen Tod in jedem Fall.

Und das tat sie auch schon vor Jesu Tod, sonst hätten ja die Menschen die davor gelebt haben, einfach Pech gehabt, oder ?

Die Frage ist doch, wo die Seele hingeht, wenn sie den Körper verläßt.

Und da hat Jesus helfen wollen mit seiner Lehre.

Der Mord an Jesus hat der Menschheit hier sicher nicht weitergeholfen !!
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Was heißt denn "Der Mord"? Obwohl ich Atheist bin, weiß ich, dass erst sein Tod eigentlich was ins Rollen gebracht hat, davor war ein Schwätzer wie die vielen anderen auch.

Heißt: Er wollte sterben bzw. sein Göttilein hat's gewollt.
*linda* Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PK
Was heißt denn "Der Mord"? Obwohl ich Atheist bin, weiß ich, dass erst sein Tod eigentlich was ins Rollen gebracht hat, davor war ein Schwätzer wie die vielen anderen auch.

Heißt: Er wollte sterben bzw. sein Göttilein hat's gewollt.

er ist für uns gestorben. gott hat seinen sohn für die sünden der menschen geopfert
PK Auf diesen Beitrag antworten »

sag ich doch, offiziell bin ich auch katholisch und mit dessen Lehren durch jahrelanges Messdienertum auch damit vertraut.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

jupp ich glaube so stehts in der bibel.
und ich vervollständige: durch das opfern seines sohnes und dessen wiederauferstehung hat gott den tod besiegt.
[was immer man davon halten mag]

mfg jochen
PK Auf diesen Beitrag antworten »

genau, was immer man davon halten mag. Sagen wir's mal so: Gott hat dem Tod ein Schnippchen geschlagen Big Laugh Big Laugh Big Laugh

Aber ich hab, glaub ich, schonmal gesagt: Jeder darf das glauben, was er will, wenn er damit glücklich ist oder wenn's ihm dadurch besser geht. Ich persönlich sehe mein Gewissen ohne einen Gott ein bisschen reiner.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PK
davor war ein Schwätzer wie die vielen anderen auch.


Zitat:
Original von PK
offiziell bin ich auch katholisch


Ansage "Exkommuniziert ihn!" Ansage

Always look on the bright side of life...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ansage "Exkommuniziert ihn!" Ansage

Always look on the bright side of life..


wieso versetzen wir ihn nicht in das fliegende Suizidkommando?!
*linda* Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PK
Ich persönlich sehe mein Gewissen ohne einen Gott ein bisschen reiner.

das musst du mir jetzt mal erklären.. verwirrt
PK Auf diesen Beitrag antworten »

oh ja, bitte! schmeißt mich raus aus dem Verein! Big Laugh Buschmann Buschmann

Ich bin ja noch nicht mal mehr gefirmt, von daher....
*linda* Auf diesen Beitrag antworten »

das war jetzt keine antwort auf meine frage, oder? verwirrt
PK Auf diesen Beitrag antworten »

oh ja, äh, alles klar: Mein Gewissen ist reiner, weil bei mir dadurch kein Gott alles geschaffen hat, sondern alles läuft nach Gesetzen, die der Mensch noch herausfinden darf.
*linda* Auf diesen Beitrag antworten »

da stimm ich deiner signatur zu...
PK Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab sie nicht umsonst gewählt Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
doch ich denke auch, das ist was anderes:
derzeit wäre ich lieber selbst tot, als mitzuerleben, wie meine freundin stirbt zum beispiel.
das wäre grauenvoll für mich.....

mfg jochen



ja das ist was anderes, ist nämlich nichts anderes als Egoismus.

Klingt hart, aber so ist das mit den wirklichen Beweggründen,
die liegen anders als sie zu liegen scheinen.
Mal drüber nachdenken, ist viel weniger ehrhaft als oberflächlich
vermutet ... da gibts noch einiges zu lernen
.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Poff
Zitat:
Original von LOED
doch ich denke auch, das ist was anderes:
derzeit wäre ich lieber selbst tot, als mitzuerleben, wie meine freundin stirbt zum beispiel.
das wäre grauenvoll für mich.....

mfg jochen



ja das ist was anderes, ist nämlich nichts anderes als Egoismus.

Klingt hart, aber so ist das mit den wirklichen Beweggründen,
die liegen anders als sie zu liegen scheinen.
Mal drüber nachdenken, ist viel weniger ehrhaft als oberflächlich
vermutet ... da gibts noch einiges zu lernen
.


du hast recht, da bin ich wohl egoist, das hat mir linda auch schon klar gemacht. und ihr habt wohl recht.
tja, aber über sowas will ich eigentlich gar nicht nachdenken, wieso sollte ich oder sie sterben?!

mfg jochen
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bussarde2000
Die Seele überlebt den irdischen Tod in jedem Fall.

Echt geschockt geschockt geschockt geschockt Man lent nie aus...

Zitat:
Original von *linda*
[...] gott hat seinen sohn für die sünden der menschen geopfert

Wenn du meinst...

Zitat:
Original von *linda*
da stimm ich deiner signatur zu...

Das ist aber sehr beleidigend. Nur weil er deine Meinung nicht teilt... unglücklich
PK Auf diesen Beitrag antworten »

ach, ich habs mittlerweile aufgegeben, einen religiösen Menschen von etwas anderem zu überzeugen, hat doch eh keinen Zweck. wenn sie's jetzt nicht kapiert, dann nie. Egal, ich lasse andere Menschen in ihrer Welt leben und ich lebe weiter auf meiner Tanzen Tanzen Tanzen Gummibärcheninsel im Milkameer Tanzen Tanzen Tanzen
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Bekehren will ich die auch nicht. Sag ja bloß was ich denke...aber wenn sie gleich beleidigend werden unglücklich
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Weißt du, ich hab einen guten Freund, der rennt total pessimistisch durch's Leben und wartet im Prinzip darauf, dass er vom Zug überfahren wird. Er bringt sich aber seltsamerweise nicht um..... das gibt zu denken. naja, aber wenigstens von seiner Immunität gegen Beleidigungen hab ich mir eine scheibe abgeschnitten und es ist mir sowas von egal, was die zu mir sagt.. von daher.
Ich will hier jetzt auch keinen Streit über ein derart bemindertes Thema anfangen.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist vernüpftig. Da schaltet sich dein ÜBER-ICH ein Augenzwinkern .
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von iammrvip
Zitat:
Original von bussarde2000
Die Seele überlebt den irdischen Tod in jedem Fall.

Echt geschockt geschockt geschockt geschockt Man lent nie aus...

Zitat:
Original von iammrvip
Bekehren will ich die auch nicht. Sag ja bloß was ich denke...aber wenn sie gleich beleidigend werden unglücklich


Ich finde eher, dass du hier herablassend schreibst. Das ist ungefähr wie
Zitat:
wenn sie's jetzt nicht kapiert, dann nie.


Das ist immer noch eine Diskussion über Meinungen (Das ist Glaube für mich), nicht über ein mathematisches Thema, bei dem es ein richtig oder falsch gibt.
Somit kann man nicht von verstehen oder nicht verstehen reden. Das gleiche gilt für "kapieren".
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Ein bisschen Zynismus ab und zu musst doch erlaubt sein traurig
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Ach, lasst uns das alles nicht so hart nehmen. Ich hab nur von mir selbst übertragen.
ale Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von iammrvip
Ein bisschen Zynismus ab und zu musst doch erlaubt sein traurig

du könntest einige Leute vielleicht beleidigen...???
HyperSonic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
jupp ich glaube so stehts in der bibel.
und ich vervollständige: durch das opfern seines sohnes und dessen wiederauferstehung hat gott den tod besiegt.
[was immer man davon halten mag]

mfg jochen


Aha, ein Unsterblicher hat also den Tod besiegt? Noch dazu wo er den Tod selbst geschaffen hat? Respect!
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Die Logik verstehen wir nicht traurig wir armen

HELP
bussarde2000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von *linda*
Zitat:
Original von PK
Was heißt denn "Der Mord"? Obwohl ich Atheist bin, weiß ich, dass erst sein Tod eigentlich was ins Rollen gebracht hat, davor war ein Schwätzer wie die vielen anderen auch.

Heißt: Er wollte sterben bzw. sein Göttilein hat's gewollt.

er ist für uns gestorben. gott hat seinen sohn für die sünden der menschen geopfert


Komisch !

Wieso redet Jesus dann von Verrat beim letzen Abendmahl !

Wenn er es selbst gewollt hätte, warum ist dann Judas kein Heiliger, der den Willen Gottvaters ausgeführt hat ?

Warum hat sich Judas dann umgebracht, nach dem Verrat, wenns so eine tolle Sache war.

Und warum bittet Jesus am Kreuz beim Vater um Vergebung für seine vor Ihm stehenden Mörder, wenn es so eine tolle Sache war, die er selbst gewollt hatte ?

Warum zerreißt dann der Vorhang im Tempel und zieht ein Unwetter auf bei der Kreuzigung ?

Das paßt einfach hinten und vorne nicht und wird nach 2000 Jahren auch nicht besser.

Es war eiskalter Mord, da sollte man nichts im nachhinein beschönigen. Nur damit sich die Menschheit im nachhinein besser fühlt macht man aus Mord, das Opfer, das uns gerettet hat.

Welch eine Gotteslästerung !!
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

@bussarde

Du konstruierst einen Widerspruch, wo keiner ist. Was geschehen ist, war Mord. Dass Jesus es widerstandslos geschehen ließ, war das Opfer.
bussarde2000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von KnightMove
@bussarde

Du konstruierst einen Widerspruch, wo keiner ist. Was geschehen ist, war Mord. Dass Jesus es widerstandslos geschehen ließ, war das Opfer.


Also er läßt etwas geschehen, was er NICHT wollte !

Das ist richtig.

Aber, daß der Menschheit aus dem Mord an IHM etwas gutes widerfahren soll - Das ist der Widerspruch !!

Und der ist nicht konstruiert, der ist schlichtweg unübersehbar !

Oder sollen wir einander ermorden, um das Heil zu erreichen ?
Am besten noch die eigenen Söhne ?
Aber da ist kein Widerspruch - Nöö
Das ist Religion auf King Kong Ebene - Man opfere eine Jungfrau und der King Kong ist wieder lieb !!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »