Umfrage: Religion - Seite 6

Neue Frage »

ale Auf diesen Beitrag antworten »

das sehe ich aber auch so!!!
ich finds echt dumm das es andauernd passiert. unglücklich
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte Beweis...
ale Auf diesen Beitrag antworten »

hat dich da nicht jemand schon mal angesprochen??? verwirrt
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Beweis verwirrt
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Andere Frage: Wenn man mit Nichtgläubigen über Religion spricht, dann muss man doch Kritik hinnehmen. Es geht doch kaum anders, oder?
(Übrigens: Ich bin katholisch).
ale Auf diesen Beitrag antworten »

mit Kritik habe ich überhaupt kein Problem.
Nur wenn es auf eine unfreundliche( wusste nicht wie ich das anders schreiben soll) Art kritisiert wird.
@iammrvip Schau mal durch die ganzen Seiten durch wirst du hoffentlich finden.
 
 
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Beweis...ich weiß eben nicht was.
güli Auf diesen Beitrag antworten »

gläubig oder nicht gläubig man kann die "gegenpartei" immer kritisieren, ansonsten wäre man doch auf derselben seite, wenn man nichts aus zu setzen hätte oderrrrrrrrrrrr hmmmmm Hammer
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.matheboard.de/thread.php?postid=103436#post103436

http://www.matheboard.de/thread.php?postid=103723#post103723

Zitat:
Das Problem ist nur, wenn du z.b. die Relativitätstheorie und die Quantenmechanik, ... kennst, kommst du nun einfach zu dem Schluss, dass die Theorie, dass es einen Schöpfer nicht stimmen kann


Zitat:
Zitat:
Original von bussarde2000
Der Urknall ? Hammer

Du hast doch überhaupt keine Ahnung, was das eigentlich bedeutet oderANKOTZ


Zitat:
Dann erzähle uns doch mal bitte das Bild von Gott, dass dir eingebrannt wurde.



Zitat:
[Zu Messdienern:] Ihr armen Kinder. Aber ihr wurdet nicht geschändet??


Zitat:
Atheisten vor, Atheisten vor Big Laugh Big Laugh


Zitat:
'Glauben' heißt 'Nichts wissen'.


Zitat:
wenn sie's jetzt nicht kapiert, dann nie.


Extra für dich zusammengesammelt für dich, iammrvip. fröhlich

/edit: Die Vorhebung bei dem einen Zitat (eingebrannt) ist von mir.
ale Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, dass du das zusammengestellt hast DeGT.
Ich hatte nicht wirklich die Lust das zu tun.
Ich meine wenn man schon über so ein Thema redet, muss das aber wenigstens in einem gescheiten Ton angehen.
Man muss aber auch die Ansichten der anderen annehmen.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DeGT
http://www.matheboard.de/thread.php?postid=103436#post103436

Siehe nächster Beitrag...


Zitat:
http://www.matheboard.de/thread.php?postid=103723#post103723

verwirrt


Zitat:
Das Problem ist nur, wenn du z.b. die Relativitätstheorie und die Quantenmechanik, ... kennst, kommst du nun einfach zu dem Schluss, dass die Theorie, dass es einen Schöpfer nicht stimmen kann

Welche Religion beleidige ih in irgendeiner Form verwirrt Wen bekehre ich verwirrt


Zitat:
Zitat:
Original von bussarde2000
Der Urknall ? Hammer

Du hast doch überhaupt keine Ahnung, was das eigentlich bedeutet oderANKOTZ

Erstmal siehe die Beitäge vorher...und welche Religion beleidige ich verwirrt


Zitat:
Dann erzähle uns doch mal bitte das Bild von Gott, dass dir eingebrannt wurde.

Das ist keine Beleidigung, dass ist eine Feststellung. Jeder Pfarrer etc. wird seine Menschchen in der JG oder wie es heißt, erstmal seine Meinung und seine Ansichten zu Gott predigen.


Zitat:
[Zu Messdienern:] Ihr armen Kinder. Aber ihr wurdet nicht geschändet??

Das war eine etwas zynische Anspielung auch die psychisch kranken Pfarrer, die unbegründeter Weise keine(n) Partner(in) haben dürfen. Damit greife keine Religion an.


Zitat:
Atheisten vor, Atheisten vor Big Laugh Big Laugh

Spaß darf man auch nicht mehr machen... unglücklich


Zitat:
'Glauben' heißt 'Nichts wissen'.

Stammt nicht von mir...


Zitat:
wenn sie's jetzt nicht kapiert, dann nie.

Stammt auch nicht von mir. Dieses Zitat hast du verfasst unglücklich
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
tiefe Erschütterung
Ich habe nach längerer Abwesenheit mal diesen Thread quer gelesen und musste zu meinem großen Bedauern feststellen wie unsachlich und ignorant selbst Mathematiker sein können. Ich bitte euch im Namen dessen an das Ihr glaubt euch gegenseitig weder zu verletzen noch zu übertrumpfen oder gar -reden.
Da hier ein anscheinend sensibles Thema besprochen wird, sollte auch bei der Wortwahl eine erhöhte Sensibilität gelten. Und der einzige Weg, wie dieser Umstand garantiert werden kann, ist, dass jeder bei sich selbst versucht so genau und sensibel wie möglich zu schreiben. Der Versuch die Unsensibilität anderer aufzuzeigen raubt meist die Kraft selbst sensibel zu bleiben.
In diesem Sinne: lasst euch bitte gegenseitig leben.

Viele liebe Grüße aus Berlin, Jan.

PS: Ich glaube, dass der Mensch im Grunde gut ist. (ein in heutiger Zeit leider nicht weit verbreiteter Gedanke)
ale Auf diesen Beitrag antworten »
RE: tiefe Erschütterung
da kann ich dir nur Recht geben.
Dieser Streit nervt.Ich fände es besser wenn dieser Fred wieder geschlossen würde.
*linda* Auf diesen Beitrag antworten »

ich gebs auf.... hoffnungslos..
ich glaubich hab das schon mal gesagt... verwirrt
Auszug aus einem Buch was ich grad lese:
E-Mail von Gott:
Hallo du!
Wenn du versuchst, dein Leben ohne Hoffnung zu gestalten, könntest du genausogut versuchen ein Auto ohne Benzien zu fahren; weit wirst du nicht kommen. manchmal scheint es, als ware der Welt die Hoffnung ausgegangen. Bei all dem schönen Schein und Unsinn weiß keiner mehr, woran er glauben soll, also glaubt er lieber an gar nichts.
Vermutlich haben manche Jugentliche, die du kennst, gelrnt immer mit dem Schlimmsten zu rechnen. Vielleicht ist es die selbst auch schon so ergangen. Nun, auch wenn es leicht ist, den Glauben an andere Menschen und an sich selbst aufzugeben, kann ich dir einen Grund geben, zu glauben, dass dein Leben die Mühe lohnt - und dass die Welt beste Anstrengung wert ist....

Fand das ganz gut... müsst nix darüber schreiben, denkt einfach drüber nach...
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe das bei weitem nicht so dramatisch als wie das hier z.T.
dargestellt wird. Sicher einiges hier ist 'daneben', aber dramatisch
ist das beileibe nicht.

Dann möchte ich nochwas loswerden bevor 'DeGT' meint sich
gezwungen zu fühlen diesen Thread wieder zu schließen und es
dann nicht mehr möglich ist ...


Ich möchte nicht lesen, 'hab ichs doch gewusst warum ich ...'
dann brauchst du auch nicht aufmachen.
Aufmachen und dann auf den passenden Grund warten um wieder
zu schließen ... sozusagen die vorherige Position nachträglich zu
bestätigen, das steht nicht an, weil das vorherige nicht anstand.

Das ist meine Meinung braucht niemand teilen, wollte sie aber noch
loswerden bevor geschlossen wird.


und an 'iammrvip', du gibst hier wirklich kein besonders schönes
Bild ab





... allgemein denkt ein paar mehr Worte über 'linda's und andere
Beiträge nach anstatt zu kalkulieren wie programmierbare TR
.
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »
RE: tiefe Erschütterung
Zitat:
Original von ale
Dieser Streit nervt.Ich fände es besser wenn dieser Fred wieder geschlossen würde.


Du brauchst ihn nicht zu lesen, ale.
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Solange der Thread irgendwie beim Thema bleibt, werde ich ihn nicht schließen.

Irgendwann wird er sich (wie fast jeder andere Thread) eh etwas totlaufen, da jeder alles gesagt hat.

@linda: schönes Zitat.

So, mehr sage ich zu diesem Thema nun wirklich erstmal nicht.
ale Auf diesen Beitrag antworten »

obwohl wenn der streit aufhören würde, währe das schon echt ein Fortschritt. Könnte man denn keinen Frieden haben???
@KnightMove ich lese eben hier, weil es mich im allgemeinen interessiert was andere so über Glauben denken.
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, nun hat er sich wohl totgelaufen...

überraschend nur für mich, dass es hier doppelt so viele Katholiken wie Evangelische gibt.
*linda* Auf diesen Beitrag antworten »

joa, komisch... eigentlich gibt es in deutschland doch mehr evangelische, oder? wahrscheinlich sind die zu den atheisten gewandert... könnt ja sein..
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

...oder sind (nicht) in diesem Forum und/oder beteilligen sich nicht an der Umfrage. Das könnte auch sein.
ale Auf diesen Beitrag antworten »

jaja das ist wie es bei Umfragen halt so ist. Man kann nur denken das es so oder so ist. In Germany leben glaube ich so ziemlich viele Katholische wie Evangelische...ich schaue aber nochmal..
MisterSeaman Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Das Problem ist nur, wenn du z.b. die Relativitätstheorie und die Quantenmechanik, ... kennst, kommst du nun einfach zu dem Schluss, dass die Theorie, dass es einen Schöpfer nicht stimmen kann

Na, das würd ich so aber nicht sagen. Vielleicht ist 'der Schöpfer' vom physikalischen Standpunkt her nicht erklärbar, aber was heißt das schon? Solange die Physik nicht mal die Strömung in der Suppenschüssel richtig ausrechnen kann würde ich nichts von vornherein ausschließen, weil es mit der Physik kollidiert, auch wenn ich selbst nicht an einen 'Schöpfer' glaube.

Der Vater der SRT und ART hat das sehr schön formuliert, von ihm stammt doch das Zitat
Zitat:
Raffiniert ist der Herrgott, aber boshaft ist er nicht.


Gruß

MisterSeaman
ale Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MisterSeaman
Zitat:

Das Problem ist nur, wenn du z.b. die Relativitätstheorie und die Quantenmechanik, ... kennst, kommst du nun einfach zu dem Schluss, dass die Theorie, dass es einen Schöpfer nicht stimmen kann

Na, das würd ich so aber nicht sagen. Vielleicht ist 'der Schöpfer' vom physikalischen Standpunkt her nicht erklärbar, aber was heißt das schon? Solange die Physik nicht mal die Strömung in der Suppenschüssel richtig ausrechnen kann würde ich nichts vornherein ausschließen, weil es mit der Physik kollidiert, auch wenn ich selbst nicht an einen 'Schöpfer' glaube.

Der Vater der SRT und ART hat das übrigens sehr formuliert, von ihm stammt doch das Zitat
Zitat:
Raffiniert ist der Herrgott, aber boshaft ist er nicht.


Gruß

MisterSeaman

man muss ja außerdem nicht immer Beweise, Geätze etc. für etwas haben...oder???
ChrisM Auf diesen Beitrag antworten »

Kann jeder sehen, wie er will. Ich finde die Vorstellung einfach beruhigend, dass sich sämtliche Vorgänge im Universum durch Gesetze beschreiben lassen. Ich glaube sogar, dass es so ist. Augenzwinkern
MisterSeaman Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte ja auch nur sagen, dass Wissenschaft und Religion sich nicht ausschließen müssen. Man kann z.B. Physik auch als 'Jagd nach Gottes Gesetz' betreiben, als Versuch, dem Meister in die Karten zu schauen.
ale Auf diesen Beitrag antworten »

jeder hat eben seine meinung.
MisterSeaman Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
ale Auf diesen Beitrag antworten »

ich find das auch gut so, dass nicht jeder gleich denkt, wäre auch langweilig...man sollte nur andere meinungen akzeptieren.
MisterSeaman Auf diesen Beitrag antworten »

Japp.
ale Auf diesen Beitrag antworten »

Naja doch meist wenns um Religion geht, gibts großen Zoff...find ich nicht gut unglücklich
MisterSeaman Auf diesen Beitrag antworten »

Daran erkennt man, wer DISKUTIEREN kann und wer nicht.
ale Auf diesen Beitrag antworten »

einige meinen das sie die anderen überzeugen müssten!!! unglücklich
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch beim Eröffnen eines Religionsfreds vorprogrammiert, dass ein paar Atheisten versuchen werden, die religiösen Mitmenschen von ihrer Ansicht zu überzeugen und umgekehrt (da allerdings nach meinem Erachten weniger). Streit ist genauso vorprogrammiert und, und, und....
ale Auf diesen Beitrag antworten »

ja, deswegen hätte ich an meiner Stelle auch nicht eröffnet!
MisterSeaman Auf diesen Beitrag antworten »

Warum nicht? Vielleicht gibt es auch noch Leute, die über Religion streitlos reden möchten, einfach so. smile

Mich würde z.B. , besonders wegen den Postings etwas weiter vorne, interessieren, ob ihr findet, dass der Glaube an Gott (stellvertretend für alle anderen 'höheren Wesen') etwas grundsätzlich anderes ist als der Glaube an die Wissenschaft.

Ich glaube, dass sich beide recht ähnlich sind, weil man in beiden Fällen an etwas glauben muss... im Falle der Wissenschaft halt an den 'menschlichen Geist' und dessen Fähigkeiten. Ich glaube auch, dass die meisten ("nichtwissenschaftlichen"?) Menschen der Wissenschaft (fast) alles glauben würden, wenn es nur genug Wissenschaftler bestätigen.

Wenn ihr findet, dass das nicht in diesen Thread gehört, kann ich damit leben, ignoriert oder gelöscht zu werden. (Solange es sich auf dieses Posting beschränkt. smile )
ale Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube das Wissenschaft und Gott nichts miteinander zu tun haben.
Wie soll ich zum Beispiel an die Wissenschaft glauben???wie ist das von deiner Seite aus gemeint???
MisterSeaman Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, wenn man die Wissenschaftler als eine Art Priester ansieht, dann könnte man schon auf die Idee kommen. Wir (anwesende Wissenschaftler mögen mir verzeihen) als Leute, die mit Wisschenschaft nix am Hut haben, glauben den Wissenschaftlern sehr viel - und mehr können wir ja auch gar nicht, weil wir uns in der Materie nicht auskennen. Wir glauben an die Ergebnisse der Wissenschaft, weil Wissenschaftler (überspitzt die 'geistige Elite') unter sich ausgemacht haben, dass das so richtig sein wird - weil wir glauben, dass der menschliche Geist in der Lage ist 'korrekte' Ergebnisse zu produzieren. Wenn man 'an nichts' glauben wollte, dürfte man meiner Meinung nach auch nicht daran glauben, dass Menschen imstande sind, sowas wie 'Naturgesetze' aufzustellen. Und die Wissenschaftlier wiederum vertrauen auf ihre Rechnungen, das ist meiner Meinung nach auch nichts anderes als ein Glaube, dass das richtig sein wird, was beim Rechnen rauskommt, eben weil 'es meistens so war'.

Wollte man an gar nichts glauben, so dürfte man auch nicht an solche Dinge glauben.
ale Auf diesen Beitrag antworten »

ich habs net so mit der Wissenschaft!!!
Ich glaube aber nicht das man für alles ein Gesetz braucht.
ChrisM Auf diesen Beitrag antworten »

Ich stimme MisterSeaman zu.

Wir können eben nicht sicher sein, dass wir mit unserer menschlichen Logik tatsächlich Modelle entwickeln können, mit denen wir die natur zutreffend beschreiben können, daher ist es eine reine Glaubensfrage.

@ale: Nun, BRAUCHT man nicht für alles ein Gesetz under GIBT es nicht für alles ein Gesetz?
Im ersten Falle: Warum braucht mans nicht? Bedenke, dass es keine unserer technischen Errungenschaften heute geben würde, wenn wir nicht versuchen würden, hinter Vorgängen in der Natur Gesetzmäßigkeiten zu entdecken.
Im zweiten Fall: Nun, das bedeutet ja, das manche Vorgände entweder zufällig oder gottggewollt sind. Sie entziehen sich also vollständig unserer Kontrolle, bzw. wir können nicht vorhersagen, das sie wirklich passieren. Beunruhigende Vorstellung, finde ich.

Ist in keiner Weise antireligiös gemeint, mich interessiert nur deine Meinung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »