lineare Gleichung

Neue Frage »

vito Auf diesen Beitrag antworten »
lineare Gleichung
Morgen Leute, hab mal wieder ein Mathe Problem, die Aufgabe ist eigentlich nicht sonderlich komplex, dennoch komme ich irgendwie nicht richtig weiter. Ich würde hier zu jeder Aufgabe 2 Punkte ermitteln, um danach die Seiten des Dreiecks zu haben, allerdings ist mir unklar was das h bedeuten soll. Ist das die höhenlinie? und wie würde ich die einzeichnen?

Aufgabe befindet sich im Anhang.


Danke für jede Hilfe.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen

h(x) ist auch einen Geradengleichung.

Und insgesamt musst du für jede Aufgabe 3 Punkte ermitteln.
Den Schnittpunkt P der beiden Geraden, den du durch Gleichsetzen von h und g erhälst, und die beiden Schnittpunkte von g und h mit der y-AChse, also (0|g(0)) und (0|h(0))

Gruß Björn
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Eine lineare Funktion hat die Form: y=mx+t

m ist die Steigung und t der y-Abschnitt. Dann weißt du schon mal die Schnittpunkte mit der y-Achse ( =t).
Wie schon Björn gesagt hat, bekommt man den Schnittpunkt der beiden Geraden, indem man die beiden Funktionsterme gleichsetzt.
vito² Auf diesen Beitrag antworten »

Danke euch jetzt hab ichs kapiert. Nur jetzt sitze ich bei folgender Aufgabe fest:

Bestimmen Sie die Gleichung y = a(x-u)² +v einer Parabel so, dass sie den Scheitelpunkt (2/4) hat und durch den Punkt P (3/3) geht.


Habe irgendwie keinen Plan wie weiter, kann ich einfach einsetzten?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Klappt das Anmelden nicht? (Wir hatten da schon Fälle)

Zur Aufgabe. Die Funktionsgleichung ist dir ja schon in Scheitelpunktssform gegeben.



Daher hat sie ihren Scheitel bei: . Also einfach einsetzten. Dann sind schon 2 unbekannte weg. Mit P findest Du dann auch noch a.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

In der Formel hast du doch 5 "Variablen" und 4 davon sind durch den Scheitelpunkt und P gegeben! Also was ist wohl zu tun?
 
 
vito Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Klappt das Anmelden nicht? (Wir hatten da schon Fälle)


Nein, hatte meine Cookies gelöscht und hab nicht gesehen, dass ich nicht mehr eingelogt bin.

Ah vielen Dank euch beiden, wenn u und v schon bekannt sind, ist das ganze natürlich einfach, wusste ich eben nicht, von dem her hab ich mich gefragt wie hier vorgehen smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Für die sogn. Steckbriefaufgaben, wenn nach einer quadratischen Funktion mit der allgemeinen Form (meist wird da nichts angegeben)



benötigst Du immer 3 Angaben um sie eindeutig bestimmen zu können. Oft ist es eine kleine Falle, wenn nur 2 Punkte angegeben sind. Die dritte Info steckt dann im Wort Scheitel. Dazu stellst Du dann wie in deiner Aufgabe schon vorgegeben die Darstellung



auf und bekommst die Funktion raus.

Gruß Wink
vito Auf diesen Beitrag antworten »

ah sehr gut zu wissen, danke für die Erklärung, denke nun bin ich für den nächsten Mathetest gefeit, nur noch eine (wahrscheinlich) letzte kleine Frage;

Wie kann ich folgenden Graphen zeichnen:

y=|x²-4x|

Wenn dieser Betrag hier nicht wäre, dann wäre das eigentlich keine grosse Sache, nur wie kann ich hier eine solche Zeichnen unter Berücksichtigung des Betrags?
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Das kannst du dir ganz einfach so vorstellen: alles was oberhalb der x-Achse liegt bleibt vom Betrag ja unberührt. Der Teil der Graphen, der unterhalb der x-Achse liegt, wird einfach an der x-Achse gespiegelt =)
vito Auf diesen Beitrag antworten »

ah okay, vielen Dank smile
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Aber zuvor musst du noch den Scheitel der Funktion y=x²-4x herausfinden (Faktorisieren oder quadratische Ergänzung). Dann zeichnest du dir den Graph dieser Funktion und spiegelst alles, was unterhalb der x-Achse liegt, an der x-Achse.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TommyAngelo
Dann weißt du schon mal die Schnittpunkte mit der y-Achse ( =t).


Sorry, aber der Flüchtigkeitsfehler schreit geradezu nach einer Korrektur smile

Der Schnittpunkt ist dann natürlich (0 / t) und nicht "t" Augenzwinkern

air
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe den Abstand zwischen dem Ursprung und dem Schnittpunkt der Gerade mit der y-Achse gemeint.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist schon klar, dass du das richtige gemeint hast, aber ein Punkt, wie du geschrieben hattest, war es eben nicht.

Ist im Grunde nichts weltbewegendes, aber zumindest bei uns gibt das immerhin nen ganzen Fehler Abzug (wie bei mir, hab freitag die mathearbeit rausbekommen und wegen so nem Fehler meinen absolut glatten 1,0er-Schnitt versaut, weil ich in der Arbeit nun ne 1,25 hatte *seufz* Augenzwinkern Dabei warens bisher 2 Arbeiten, 2 Tests und 2 mdl. Noten mit jeweils 1,0 Big Laugh )

air
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
bei uns gibt das immerhin nen ganzen Fehler Abzug
air

Na wenn's einen Fehler ABZUG gibt wäre das ja toll Big Laugh

Zitat:
Original von Airblader
weil ich in der Arbeit nun ne 1,25 hatte

1,25? Ne 1- ist 1,33 falls du das meinst :P

Sorry, das musste jetzt sein xD

P.S.: Wer nen Fehler findet darf ihn behalten Big Laugh

P.P.S.: OMG wir weichen vom Thema ab

P.P.P.S.: Ich schreibe jetzt Physik...

[/ot]
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh wie übertrieben

Jo, beim nächsten Mal schreibe ich dann "mithilfe von t" anstatt "=t".
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »