Vertrauensintervall [Aufgabe]

Neue Frage »

newsys Auf diesen Beitrag antworten »
Vertrauensintervall [Aufgabe]
Hallo allerseits,

habe eine Aufgabe bekommen, bei der ich nicht weiß wie ich daran gehen soll bzw. wie ich diese lösen kann.

Aufgabe:
Es soll die Anzahl der Personen einer Bevölkerung abgeschätzt werden, von denen die Blutgruppe festgestellt werden muss. Hierbei soll der Anteil p mit der Blutgruppe 0 durch ein 95%-Vertrauensintervall bestimmt sein, dessen Länge höchstens 0,02 ist.
Von wievielen personen muss man mindestens die Blutgruppe bestimmen, wenn
a)über p keine Informationen vorliegen
b)bekannt ist, dass 0,3<=p=<0,4 gilt?

EDIT: Bitte sinnvolle Titel, wie soll sonst die Boardsuche gescheit funktioneren traurig
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vertrauensintervall [Aufgabe]
Hallo!

Gesucht ist der notwendige Stichprobenumfang (unter dem Titel findest du auf jeden Fall was).

Im Fall a) ist die Frage, wie groß die Varianz maximal werden kann, ( und im Fall b) welche der resultierenden Varianzen größer ist und damit welchen größeren Stichprobenumfang bedingt.
newsys Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry für den sinnlosen Titel - ich war heute morgen nicht sehr kreativ.
Also die erste Frage also a) habe ich gelöst.
Und zwar mit der Formel n=<1,96²/d² und d also die Länge ist gegeben

Aber wie b) funktioniert keine Ahnung. ok p ist gegeben aber das hilft mir irgendwie nicht weiter
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »