Warum hat eine Zahl der Form 3n-1 immer einen Primteiler der Form 3n-1?

Neue Frage »

cmenke Auf diesen Beitrag antworten »
Warum hat eine Zahl der Form 3n-1 immer einen Primteiler der Form 3n-1?
Hallo!

Sozusagen als Nebenrechnung in einem Beweis muss ich zeigen, dass eine Zahl der Form

immer (mindestens) einen Primteiler der Form 3n-1 hat. Erste Überlegung war, dass hier ja auch Primzahlen auskommen (muss ja). Die sind dann wohl ihr eigener Primteiler der Form 3n-1.
Habe dann mal ein bisschen rumprobiert und rausgefunden:

-> Zwei ist eine Primzahl der Form 3n-1 und damit haben ja schonmal alle geraden Zahlen einen solchen Primteiler. Für alle ungeraden n ist 3n-1 gerade.
Aber wie ist es mit den geraden n, für die ungerade Zahlen rauskommen? 5, 11, 17, 23, 29, 35... die ersten 5 sind Primzahlen, aber 35 schon nicht mehr. Hat allerdings 5 als Primteiler der Form 3n-1.
Wenn man dann noch rumprobiert, findet man noch eine ganze Menge Zahlen, die nicht prim sind. Die haben wirklich alle Primteiler der Form 3n-1, aber warum?!
Da hänge ich jetzt seit zwei Tagen fest *g*

Hilfe! :-)

cmenke
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Warum hat eine Zahl der Form 3n-1 immer einen Primteiler der Form 3n-1?
Versuch's doch indirekt:

Betrachte die eindeutige Primfaktorzerlegung von (3n-1) und nimm an, dass alle da beteiligten Primzahlen nicht von der Struktur (3m-1) sind...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »