Gewinnfunktion

Neue Frage »

Katheee Auf diesen Beitrag antworten »
Gewinnfunktion
In einer fabrik werden radiogeräte hergestellt. Bei einer Wochenproduktion von x Radiogeräten entstehen fixe Kosten von 2000 Euround variable Kosten, die durch 60x+0,8x² ( in Euro ) näherungsweise beshrieben werden können.

a) Berechnen sie die wöchentlichen Gesamtkosten.
Erstellen sie den Graphen mit dem GTR für den BEreich 0 <=x<=140.
b)Die Firma verkauft alle wöchentlich produzierten geräte zu einem Preis von 180 Euro je stück.
geben sie den wöchentlichen gewinn an. Zeichnen sie den Graphen der Gewinnfunktion in das vorhandene Achsenkreuz.
c) bei welchen Produktionszahlen macht die Firma gewinn?
Bei welcher Produktionszahl ist der Gesinn am größten?
d) Wegen eines überangebotes auf dem Markt muss die Firma den Preis senken. Ab welchem Preis macht die Firma keinen Gewinn mehr?

also..das is ja wieder so ne ähnliche aufgabe wie die von gestern.
ich stelle mir die frage ob man systematisch an diese aufgaben drangehen kann ...
gibt es da ein rezept das man immer anwenden kann? oder auf was muss man denn achten...??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnfunktion
Deine Aufgabe von gestern kenne ich jetzt nicht. aber was macht Dir denn hier Schwierigkeiten?

Wochenproduktion - Kosten





Wie lautet also die Gesamtkostenfunktion K(x)?

Wochenproduktion - Verkaufspreis



Erlös:



Gewinn:



Die Firma macht wohl für G(x) > 0 Gewinn Augenzwinkern

Und am größten ist der wohl im Maximum der Funktion.

********************************************

Nun kennen wir den Stückpreis nicht mehr. Schreiben also eine Variable dafür. Was gilt, wenn man keinen Gewinn mehr macht?





Was soll ich Dir also System empfehln? Wissen, wie man Extremstellen berechnet und die Kosten, Erlös und Gewinn zusammenhängen.

Siehe
Katheee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnfunktion
Hallo Tigerbine!
Erstmal Danke.
das hilft mir schon etwas.

hmm...kann man Kfix und Kvar einfach addieren?

zitat: Wissen, wie man Extremstellen berechnet und die Kosten, Erlös und Gewinn zusammenhängen.

am besten ja.
smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnfunktion
Ja, die beiden kann man einfach addieren Augenzwinkern

Katheee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnfunktion
um die wöchentlichen gesamtkosten rauszubekommen muss ich ja nach x auflösen oder?
also x= 0 setzen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnfunktion
Äh, nein... die hängen doch von der in der Woche hergestellten Stückzahl (also dem x ab). Du sollst die Funktion mit dem GTR Plotten lassen.





Als Eckdaten solltest Du dir mal



berechnen.
 
 
Katheee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnfunktion
Die gesamtkostenfunktion:
Kges(x)=2000+0,8*x²+60x
was ist mit erlös gemeint?
und was bedeutet das hier...Erstellen sie den Graphen mit dem GTR für den BEreich 0 <=x<=140 ich weiß nicht wie das alles zusammenhängt.
Katheee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnfunktion
Fragen mit deinem eintrag gerade beantwortet smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnfunktion
Erlös ist das, was Du beim Verkauf einer Ware einnimmst. Das ist aber noch nicht dein Gewinn. dazu musst du eben erst noch die Kosten vom Erlös abziehen. Rest steht ja schon da.
Katheee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnfunktion
Mein GTR zickt.
im koordinatensystem (in deiner zeichnung) ist die y achse immer 5000 0 5000 0...hat das was zu bedeuten?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnfunktion
Da fehlt wohl die 1. Ziffer, soll also 5000, 10000, 15000, 20000,... heißen.

tigerbines plot ist etwas mißverständlich auf den ersten Blick, beachte, dass der Graph nicht durch (0,0) geht, sondern durch (0,2000).



Gruß vom Ben
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnfunktion
Tja Sorry dafür. Ich dachte die 2000 würde auch angezeigt, so wie bei dir die null. Aber richtig hinsehen hätte da (bei mir) helfen können. Keine Ahnung warum die erste Ziffer fehlt. BWL plots sind immer ein wenig heikel. Wegen der "großen" Zahlen.
Katheee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnfunktion
Erstellen sie den Graphen mit dem GTR für den BEreich 0 <=x<=140.
hmmm...du schreibtest was von eckdaten..
was haben diese eigentlich zu bedeuten ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnfunktion
Ich selbst habe keinen GTR, nur einen Rechenschieber Big Laugh . Wenn ich hier im Forum einen Plot erstelle, muss ich da den Definitionsbereich (Wo liegt x) und der Wertebereich (wo liegt y) angeben. Da ist es schon hilfreich grob zu wissen, wo die Funktionswerte liegen.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnfunktion
Zitat:
Original von tigerbine
Wenn ich hier im Forum einen Plot erstelle


Das kannst du übrigens auch direkt im Post mit den plot-Tags machen.

Gruß vom Ben
Katheee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnfunktion
BEreich 0 <=x<=140.
was soll das sein?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnfunktion
Der Bereich der x-Achse, der gezeichnet werden soll, soll von 0 bis 140 sein.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnfunktion
Zitat:
Original von Ben Sisko

Das kannst du übrigens auch direkt im Post mit den plot-Tags machen.

Gruß vom Ben


Man lernt nie aus.... Mit Zunge
Katheee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnfunktion
Gewinn:
G(x)=180*x-200+0,8*x²+60*x
Da ich x brauche erstmal nach 0 auflösen? )vermuste ich, macht für mich auch am meisten sinn...)
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnfunktion
Zitat:
Original von Katheee
Gewinn:
G(x)=180*x-200+0,8*x²+60*x


Du hast eine 0 vergessen, -2000. Ansonsten Freude

Zitat:
Original von Katheee
Da ich x brauche erstmal nach 0 auflösen? )vermuste ich, macht für mich auch am meisten sinn...)


Ja, ab dem Punkt geht's los mit dem Gewinn.

Und wie du den maximalen Gewinn rauskriegst, weißt du bestimmt auch, oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »