Polynomdivisoin

Neue Frage »

SunnySunflower Auf diesen Beitrag antworten »
Polynomdivisoin
Hallo zusammen,
ich habe eine Aufgabe, an der ich mir jetzt schon seit Stunden die Zähne ausbeiße und einfach nicht auf die Lösung komme, besser gesagt ich weiß garnicht wo ich eine "Polynomdivision" bei dieser Aufgabe verwenden soll!

Hier ist sie

Vereinfache durch Polynomdivision!



Ich habe gedacht der Divisor, also das was unter dem Bruchstrich steht, darf nur zweistellig sein, also (3x-5), (15+8y) usw...

Ich würde mich freuen, wenn mir einer helfen könnte!

Grüße
Sandy
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich nehme mal an, dass eine x soll ein t sein?!

dann kannst du polynomdivision machen genau, wie wenn du hinten nur ein polynom der form ax+b hättest.....
um den faktor zu finden teilst du halt immer das "größtpotenzige" vorne durch das "größtpotenzige" hinten und ziehst dann immer vorne das hintere mal dein ergebnis ab, wie du es normal tun würdest....

also in deinem fall:

.....
ausrechnen wie bei einer polxnomdivision mit divisor ersten grades.....

mfg jochen
SunnySunflower Auf diesen Beitrag antworten »

Hi LOED,

ich nehme mal an, dass eine x soll ein t sein?!
---Was meintest du denn damit?---

Heißt das, ich kann als Divisor nehmen??
Steh grad aufm Schlauch...liegt bestimmt an den Ferien! ;-)

und die zweite Zeile deiner Rechnung verstehe ich auch grad nicht!
Oh wie peinlich...
hoffentlich fällt bald der groschen!

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Sandy
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich habe da einen vorzeichenfehler: ich habe t³+t2+t statt -t³... genommen.... werde das gleich mal noch ändern...

schau mal du hast ganz oben x^(n+3) statt t^(n+3) stehen. das ist ein schreibfehler....

Zitat:
und die zweite Zeile deiner Rechnung verstehe ich auch grad nicht!

das ist das was du für die polynomdivision abziehen musst vom vorderen teil...

mfg jochen
SunnySunflower Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Jochen,
also ich habe mal versucht die Aufgabe auszurechnen und bin jetzt gegen Ende steckengeblieben und weiß nicht weiter!

Hier mein Rechenweg:





Gruß
Sandy
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Würde es nicht praktischer sein, im Zähler t^(n-1) und evtl. im Nenner t auszuklammern, und am Ende der Rechnung wieder zu berücksichtigen ?
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

dadurch wird es tatsächlich übersichtlicher, etzwane....
anfang habe ich mal nachgerechnet, sieht gut aus, sandy.

wie man nun in dem 3. schritt fortsetzt, ist prinizipiell natürlich von n abhängig.
so würde es z.b. für n=0 kaum sinn machen, deine polynomdivision fortzusetzen (dann würde jeder gleich restglied bestimmen...).
wenn du es wie etzwane schreibst (also t^(n-1)) ausklammerst
(deine rechnung sieht dann so aus:
)
drängt sich am ende das schreiben eines restgliedes geradezu auf.

deine lösung sähe dann so aus:

alternativ kannst du die PD aber auch fortsetzen (du wirst dann hochzahlen wie n-3 bekommen und sowas), aber du wirst nie zu einem schönen ergebnis kommen, weshalb ich obige restgliedlösung bevorzugen würde.

mfg jochen


edit: LaTeX korrigiert
edit2: und nochmal LaTeX Augenzwinkern ; ausserdem rechtschreibfehler verbessert
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen