Kreise Radien,Durchmesser und Umfang

Neue Frage »

sceiler Auf diesen Beitrag antworten »
Kreise Radien,Durchmesser und Umfang
Hi Leute,

Wir nehmen im Moment Kreise durch und ich paar Probleme mit den Aufgaben.^^

1. Der Äquator hat eine Länge von etwa 40.000 km. Wie viel km beträgt der Erdradius?

Ich hab hier als Ergebnis 20.000 km raus.
Ich hab erstmal den Umfang ausgerechnet also Pi*40000 km da ja die 40000 km der Durchmesser sind (wenn ich nicht total daneben liege) da kommt dann 125663,706 km raus. Für den Radius dann 125663,706/(2*Pi) hier kommt 20000 km raus also ist der Radius 20000 km. Hab ich hier richtig gerechnet?

2a. Der Stamm einer Sequoia giganta, ein in der Sierra Nevada wachsender Mammutbaum, wird bis zu 10m dick. Welchen Umfang hat ein 9,2 m dicker Stamm?

Die Dicke hier soll der Durchmesser sein.

Ich hab dann hier Pi*9,2 gerechnet. Da kommt 28,903 m raus.
Stimmt das?

2b. Wie viele Männer sind notwendig, um den Baum zu umfassen? Rechne mit einer Spannweite von ungefähr 1,80m für jeden Mann.

Hier hab ich einfach 28,903/1,80 = ~16. Also werden 16 Männer benötigt wenn ich keinen Fehler gemacht habe.

3. Ein 6,5 cm langes Drahtstück wird so zu einem Ring gebogen, dass seine Enden zusammenstoßen. Berechne den Durchmesser des Ringes.

4. Die Räder des Fahrrades haben einen Durchmesser von 71 cm. Wie viele Umdrehungen macht jedes Rad pro km?

5a. Ein Auto fährt mit einer Geschwindigkeit von 130 km/h. Wie oft dreht sich jedes Rad in einer Sekunde, wenn der Raddurchmesser 60 cm beträgt?

5b. Die Räder der Wagen des ICE haben einen Durchmesser (gemessen an der Lauffläche) von 1,00m. Wie oft drehen sich die Räder in einer Sekunde bei 280 km/h?

6a. Nimm an, ein Seil würde um den Erdäquator gelegt, um 2m verlängert und dann gespannt (Fig. 1). Könnte eine Fliege, eine Maus oder gar ein Mensch darunter hindurchkriechen? Berechne die Differenz der Radien R und r in Fig.1.

http://img504.imageshack.us/img504/8867/unbenanntex2.jpg
6b. Hast du in a die Größe des Erdradius benötigt? Was bedeutet das Ergebnis für z.B. eine CD, eine Münze? Was ergibt sich für r=0?.

Die Aufgaben 3 - 6 versteh ich nicht deswegen hab ich da keine Rechnung geschweige ein Ergebnis.^^

Ich hätte gerne gewusst ob die Aufgaben 1 und 2 richtig sind und könnt ihr mir bitte Tipps geben für die Aufgaben 3-6 ich versteh davon keine einzige unglücklich

MfG sceiler
mathepaps Auf diesen Beitrag antworten »
Kreise
Umfang = Pi x Durchmesser = 2 x Pi x Radius!

alles klar ?
sceiler Auf diesen Beitrag antworten »

also ist die aufgabe 2a richtig.

kannst du mir oder jemand anderes noch sagen ob die aufgabe
1 und 2b richtig sind?
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Hallöle! Wink

Zu 1.
Deine 40000 sind doch schon der Umfang, der Äquator geht doch einmal um die Erde rum...
Also solltest du das nochmal rechnen.

Zu 2b.
Das wäre bei meinem Lehrer "Interpretationssache" gewesen, da ja 16,057... rauskommt. Mein Lehrer hätte dann argumentiert, dass 16 also nicht genug wären. Aber sonst stimmt des auch.

LG
SF
mathepaps Auf diesen Beitrag antworten »

2a und 2b sind richtig,
doch 1 schaut noch grauslig aus.......!
Einfach mal diese einfache Formel richtig anwenden. Wie auch für alle anderen Aufgaben.
sceiler Auf diesen Beitrag antworten »

ok erstmal ein großes Dankeschön an mathepaps und Streetfighter smile

ich hab noch mal die 1. nachgerechnet und zwar so r= u/(2*pi) jetzt kommt bei mir 6366,198 km für den Radius stimm es nun?^^

wie soll ich diese Formel Umfang = Pi x Durchmesser = 2 x Pi x Radius! auf die restlichen aufgaben anwenden?

MfG sceiler
 
 
mathepaps Auf diesen Beitrag antworten »
Kreis
RICHTIG ! Freude

3.: die 6,5cm sind doch beim Kreis der Umfang, oder ?

4. vom Durchmesser auf den Umfang zu rechnen, das schaffst du nun. Dann muss doch der Umfang abrollen auf 1 km, also rechnen: wie oft passt der Umfang in 1000m rein ?!

weitere Aufgaben gehen genau so !
ciau, muss jetzt raus, viel Erfolg !!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »