Hilfe bei Ableitung

Neue Frage »

Maury Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe bei Ableitung
Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen wie ich aufgaben unter der Wrzel ableite


Wie leite ich diese aufgabe ab


f(x)=\sqrt{4x+8} bitte um hilfe habe es schon lange nicht gemacht
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Dafür wird die Kettenregel von Nutzen sein.

beachten, dann mit der Ableitungsregel für Potenzen ableiten.

Sowas ist außerdem Schulmathematik Augenzwinkern
Maury Auf diesen Beitrag antworten »

entschuldigung das soll alles unter der wurzel sein also wurzel 4x+8
Orakel Auf diesen Beitrag antworten »

Einmal die Kettenregel und dann Pseudo-nym beachten!!!
Maury Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir vieleicht einer sagen ob das stimmt ich hab da raus

F´(x)= 2x^-1/2
Orakel Auf diesen Beitrag antworten »

da hast du vergessen, die innere funktion (g(x)=4x+8) wieder einzusetzen!
 
 
Maury Auf diesen Beitrag antworten »

Kettenregel lautet

F( x) =v(u(x))
F´(x)= v´(u(x))+ u´(x)


so und ich habe F(x)=wurzel 4x+8 woran erkenne ich was was ist also
was v is was u ist bitte um hilfe ich versteh das nicht
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Maury
Kettenregel lautet

F( x) =v(u(x))
F´(x)= v´(u(x))+ u´(x)


so und ich habe F(x)=wurzel 4x+8 woran erkenne ich was was ist also
was v is was u ist bitte um hilfe ich versteh das nicht


Statt einem "+" sollte da eine Multiplikation bei der Kettenregel stehen.

Du kannst dir u und v genau aufschreiben und dann im Einzelnen nachvollziehen, was rauskommt.

Grüße Abakus smile

**** verschoben (Schulanalysis) ****
Maury Auf diesen Beitrag antworten »

ich kapiere das immer noch nicht was is an dieser gleichung u und was is v bitte zeigt mir wie das geht
Musti Auf diesen Beitrag antworten »




ist die äußere die Innere Funktion.
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

Beispiel:



Hier wäre

die äußere Funktion v(x) = x²
und
die innere Funktion u(x) = 4x+8

wenn du sie nun wieder zusammen setzen würdest hättest du wieder die Asgangsfunktion. Dann musst du nur noch die Ketteregel anwenden. Dafür brauchst du aber noch die Ableitungen, also:



und



In die Kettenregel eingesetzt würde es dann so aussehen:



Bei deine Funktion ist das genau so...

@Musti: Du hast u und v vertauscht...könnte vllt zu Verwirrungen führen...
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Vertauscht nicht unbedingt, denn schließlich habe ich noch angegeben was äußere bzw. innere Funktion ist Augenzwinkern
Chris1987 Auf diesen Beitrag antworten »

ich find es ungünstig in der inneren und äußeren Funktion x als Variable zu nehmen ...

Vielleicht also lieber wie Musti es gemacht hat

die äußere: oder wie seht ihr das ?
Maury Auf diesen Beitrag antworten »

jungs warum rechnet ihr plötzlich ohne wurzel is doch alles unter der wurzel verwirrt
Chris1987 Auf diesen Beitrag antworten »

erstens was Tjamke da gegeben hat, war ein GANZ anderes Beispiel und Musti hat mit der Wurzel gerechnet


wenn

und

Und du nun v(x) in u(z) einsetzt (z erstetzt) dann ist doch alles unter der Wurzel ...
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Den Trick dabei hat dir ja schon Pseudo-nym gezeigt Augenzwinkern
Maury Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt dieses ergebniss jungs ich hab zuerst die wurzel weggemacht dann sieht es so aus

f(x)= (4x+8)^1/2

dann die 1. ableitung

F´(x)= 2x^-1/2

stimmt das
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst dann anstelle des x halt trotzdem die innere Funktion wieder schreiben...also (4x+8) ansonsten stimmts!
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Nein das stimmt nicht.

Wieso bildest du nichtmal die innere und die äußere Ableitung und setzt dann in die Formel ein oder zeigst uns einfach deine Rechenschritte?
Anders können wir dir nicht sagen wo dein Fehler liegt.
Maury Auf diesen Beitrag antworten »

mein fehler darin is das ich voll durcheinander mit dem u und v komm habt ihr vieleicht ein beispiel wo ich das besser nachvollziehen kann aber wenn mit Zahlenwerte
verwirrt
Chris1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Maury
stimmt dieses ergebniss jungs ich hab zuerst die wurzel weggemacht dann sieht es so aus

f(x)= (4x+8)^1/2

dann die 1. ableitung

F´(x)= 2x^-1/2

stimmt das


Wie kommst du da auch auf die 2 vor dem x, selbst wenn du nur die äußere Ableitung bilden würdest würde da keine 2 stehen sonder die 0,5 "runterwandern"

also und wie das z aussah haben wir ja nun schon öfters geschrieben oder verwirrt
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

Beispiel:



substituiere 2x+1=z (ist gleich die innere Funktion u(x))

neue Funktion ist die äußere Funktion v(z)=z³

nun musst du nur noch die Kettenregel zusammen basteln...



und anstelle des z setzt du jetzt wieder 2x+1 ein, also rücksubstitution...





@Chris: 0,5 mal die innere ableitung (was ja 4 ist)!
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Chris1987


also und wie das z aussah haben wir ja nun schon öfters geschrieben oder verwirrt


Du hast die innere Ableitung vergessen Chris1987
Chris1987 Auf diesen Beitrag antworten »

achso , die hat er auch schon mitreingewurschtelt ^^ hmmm , ja aber wie gesagt, er leitet sie ab, aber lässt sie dann untern tisch fallen, einfach stehen lassen, das gröbste haste doch dann schon richtig

Vielleicht ist das, mit den 2 Funktionen in einer (erklärung für die Kettenregel) einfach zu schwer zu kapieren, denn eigentllich ist es ganz einfach, guck dir einfach mal die Beispiele die hier geschrieben wurden an, und gucke was dort gemacht wurde

sry fürs innere ableitung vergessen aber da hab nun auch ich nich mehr durchgeblickt^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »