Kugelkoordinaten - Seite 2

Neue Frage »

Nachtstute Auf diesen Beitrag antworten »

Bin wieder nen ordentliches Stück weiter Tanzen

Doch wüsste ich gerne, warum man bie der FOrmel erst auf Degree und dann auch wieder auf Radian stellen muss.
Nachtstute Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, habe ncoh ein Frage.

bei der Herleitung des Seitencosinus satzes wieht letztes Ende die Formel so aus

cos b = cos a cos c + sin a sin c cos ß

da aber
MG=cos a cos c

und

HD=sin a sin c cos ß

sind, frage ich mcih was ich da überhaupt ausrechner?!

Meine Herlietung habe cih von http://opal.physik.uni-bonn.de/~mkobel/p...zapp/Eratos.doc
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nachtstute
Doch wüsste ich gerne, warum man bie der FOrmel erst auf Degree und dann auch wieder auf Radian stellen muss.

Ich würde es so formulieren: So wie das Zeichen (Prozent) für steht, oder für , so kann man das Zeichen für Grad in der Winkelmessung so interpretieren:



Im Modus DEG (oder wie auch immer das bei den einzelnen Modellen heißt) führen die Taschenrechner diese Multiplikation mit (vor sin, cos, tan) bzw. Division durch (nach arcsin, arccos, arctan) automatisch durch.

Wenn du das selber tun willst, dann lass den Rechner auf RAD - dann musst du aber vor Anwendung der Winkelfunktionen sin und cos sämtliche Gradangaben mit dem Faktor multiplizieren. In vielen Programmiersprachen muss man das eh selbst tun, da dort Bogenmaß selbstverständlich die Norm ist (wie sich das gehört).
Nachtstute Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir zu dieser Frage denn keienr helfen?

Hey, habe ncoh ein Frage.

bei der Herleitung des Seitencosinus satzes wieht letztes Ende die Formel so aus

cos b = cos a cos c + sin a sin c cos ß

da aber
MG=cos a cos c

und

HD=sin a sin c cos ß

sind, frage ich mcih was ich da überhaupt ausrechner?!

Meine Herlietung habe cih von http://opal.physik.uni-bonn.de/~mkobel/p...zapp/Eratos.doc
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Nach einem schnellen Blick auf die Zeichnung:

MG+HD=ME und wegen ME/MC = cos b wegen MC=1 rechnest du den cos der Seite b aus.
Nachtstute Auf diesen Beitrag antworten »

´Verstanden. Werde morgen meine Facharbeit zu Ende machen udn wenn cih eine Note dafür bekommen ahbe, poste cih es....

Danke Jungs!!!!!!
 
 
Nachtstute Auf diesen Beitrag antworten »

doch nochmal ne Frage. bei meiner letzten Frage habe cih eine Antwort bekommen, die war, das cos b = ME/MC ist
aber damit rechne ich doch nur die Seite zwischen C und E aus, oder nicht. Die seite b ist doch länger da sie gewölbt ist?!
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Na klar.

Die ME ist gleich dem cos von b und die Strecke CE ist gleich dem sinus von b. Und für b>0 ist sin(b) nun immer kleiner als b.

b ist einerseits der Winkel CMA und andrerseits der Bogen AC, beide sind zahlenmäßig gleich groß bei einem Radius der Kugel von MC=1.

Beispiel:
b=AC sei der Viertelkreis vom Äquator zum Nordpol. Das wären dann b=90° im Winkelmaß oder b=pi/2 = 1,57... im Bogenmaß. Und auf einer Kugel vom Radius 1 wäre die Bogenlänge AC auch gleich pi/2. Ist der Radius größer, dann wäre die Länge eben b*R mit b im Bogenmaß.
Nachtstute Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, ich hab meine Facharbeit abgegeben, aber ncoh cnith wieder, muss erst nächste Woche mein Kolloquium halten. Da bin cih auf eine Frage gestoßen, Warum ist der Winkel ß bei dem Dreieck CFD genauso groß wie das bei dem Punkt B auf der Kugel.
kann es sein, das auch in einem sphärischen Dreicke die Summe der Winkel 180° ergeben?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »