URNE MIT 1000 Kugeln

Neue Frage »

gaST Auf diesen Beitrag antworten »
URNE MIT 1000 Kugeln
In einer Urne befinden sich 1000 Kugeln mit den Nummern 000 bis 999. Eine Kugel wird zufällig gezogen. Die Nummer der gezogenen Kugel sei X. Berechne die Wahrscheinlichkeit dafür, dass
a) X durch 5 teilbar ist
b) X durch 10 teilbar ist
c) X durch 3 teilbar ist
d) X als mittlere Ziffer 0 hat
Wäre bei a) die Lösung 200/1000 richtig?, Dann würde ich den Rest nämlich auch verstehen. Wie wäre dann die richtige Schreibweise? Muss ich alles auflisten oder geht das auch kürzer?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung von a) ist richtig.
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: URNE MIT 1000 Kugeln
Bei c) musst du natürlich aufpassen: 333 oder 334 ? verwirrt
fescue Auf diesen Beitrag antworten »

a)
da 000 auch durch 5 teilbar ist, ist deine lösung richtig.
bei c sind es 1/3*999=333 + 1, da auch hier 000 durch 3 teilbar ist.
also 334
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von fescue
die zahlen sind von 000 bis 999, insofern sind nur 199kugeln durch 5 teilbar.


Du solltest genau nachdenken, bevor du Leopold einen Fehler vorwirfst, der macht nämlich kaum welche (ich hab hier noch keinen erlebt). Augenzwinkern

Es sind tatsächlich genau 200 Zahlen - vielleicht hast du nicht berücksichtigt, dass 0 auch durch 5 teilbar ist.
fescue Auf diesen Beitrag antworten »

ist mir auch eben aufgefallen Hammer

tschuldigung leopold
gast Auf diesen Beitrag antworten »

Sind es dann bei b) 100/1000 ja, oder ? Da ist doch die 000 schon dabei, oder?
Bin gerade total verwirrt! verwirrt
SeePirat Auf diesen Beitrag antworten »

ja bei b. ist die Lösung 100/1000 ist super verplant hab ich auch immer nie kapiert wann die blöde 0 dabei ist und wann nicht

aber ich glaub jetzt hab ich es mittlerweile Rock (freu)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »