Zufallsvariable

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Zufallsvariable
Ein (fairer) Würfel werde 2 mal hintereinander geworfen. Die Zufallsvariable X beschreibe die kleinste auftretende Augenzahl.
Bestimme a) P(Xgrößer/gleich 2)
b) P(X>2)
c) P(X> 2,5)
d) P(Xkleinergleich 4)

??????
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Ideen? Ansätze?
also die a) z.b. ist recht leicht, wenn du dir mal überlegst, was das bedeutet....

mfg jochen
gast Auf diesen Beitrag antworten »

also alle Zahlen von 2 bis 12. Schreibe ich dann P(X)= (2,3,4,5,...12)???
Ich kann das nie in der richtigen Form auf´s Papier bringen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht sollte man hier wirklich mal einen Workshop zu Minimum/Maximum endlich vieler unabhängiger Zufallsgrößen machen - so oft wie das Thema auftaucht. verwirrt
gast Auf diesen Beitrag antworten »

ja, ist ja ne tolle Idee, aber ich hab es ehrlich gesagt etwas eilig und brauch den Mist bis Montag!
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso 2 bis 12?
Es soll doch die Augenzahl des kleineren Würzels gelten. Da kann man sich einfach überlegen, dass es 36 Möglichkeiten (6*6) gibt, wie die beiden Würfel fallen können. Dabei sind bei 11 Möglichkeiten, die 1 die kleinste Zahl (die Fälle wären (1,1);(1,2);(1,3);(1,4);(1,5);(1,6);(2,1);(3,1);(4,1);(5,1);(6,1)). Und dann überlegt man sich das weiter. Somot hätte man dann die Wahrscheinlichkeiten dafür, dass 1,2,3,4,5 oder 6 die kleinste Zahl ist. Und der Rest dürfte dann nicht mehr so schwer sein.
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@gast:

Na dann im Eilverfahren:

Das Minimum ist größer als k genau dann, wenn beide Einzelwerte größer als k sind.

Sind X_1, X_2 die Augenzahlen der beiden Einzelwürfe, dann gilt also z.B. bei a)



Und die Wahrscheinlichkeiten der Einzelwürfe hast du ja wohl im Griff.


b) und c) laufen ähnlich, und bei d) musst du



nutzen.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich glaube die Lösung geht schneller, wenn man mein Wirrwar nicht übersieht. Aber ansonsten geht das auch.
gast Auf diesen Beitrag antworten »

Okay! Ich danke Euch! Ich werd gleich mein Bestes geben!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »