Konvergenz einer Reihe

Neue Frage »

mopar Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz einer Reihe
Hallo ich hab folgende Aufgabe bekommen:

Überprüfen Sie die Reihe auf Konvergenz

Ich hab das jetzt mal so aufgeteilt das ich sage

Beim ersten hab ich dann mit Hilfe des Quotientenkriteriums folgendes raus : dann habe ich munter gekürzt und komme darauf das das doch gegen konvergieren muss.

Beim nächsten dem alternierenden Teil hab ich auch wieder das Quotientenkriterium angewendet und bekomme dann folgendes: und hier bekomme ich dann nach dem kürzen also konvergiert die Ganze Reihe doch gegen oder ??

Ich bin mir hier absolut nicht sicher ob das auch nur annähernd stimmt was ich da gemacht habe und vor allem mit der Konvergenz gegen nicht.

Also stimmt das oder hab ich vollen Bockmist gebaut ??
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz einer Reihe
Zitat:
Original von mopar
... oder hab ich vollen Bockmist gebaut ??

Vermutlich ja.
Beim Quotientenkriterium kann nichts negatives rauskommen, da man von den jeweiligen Ausdrücken den Betrag nehmen muß.

Wenn du deine Reihe noch etwas umformst, hast du 2 simple geometrische Reihen und dann brauchst du auch nicht das Quotientenkriterium. Augenzwinkern
mopar Auf diesen Beitrag antworten »

Oh stimmt hab die Betragsstriche übersehen mist Forum Kloppe
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz einer Reihe
Zitat:
Original von mopar

Beim nächsten dem alternierenden Teil hab ich auch wieder das Quotientenkriterium angewendet und bekomme dann folgendes: und hier bekomme ich dann nach dem kürzen also konvergiert die Ganze Reihe doch gegen oder ??


wenn du das quotientenkriterium

untersuchst, dann sagt das nur über das konvergenzverhalten der reihe aus, aber nicht über den grenzwert der reihe....
mopar Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe

wenn ich dann bei beiden den Betrag beachte dann geht das aber schon mit dem Quotientenkriterium dann bekomme ich doch beides mal raus das es konvergiert dann konvergiert doch die ganze Reihe oder nicht?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich geht das mit dem Quotientenkriterium. Ist aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Und wenn du den Wert der Reihe bestimmen sollst, hilft dir das Quotientenkriterium auch nicht weiter. Augenzwinkern
 
 
mopar Auf diesen Beitrag antworten »

hm ich komm aber irgendwie durch umformen nicht auf die zwei simplen geometrischen Reihen Hilfe ich wäre dankbar für einen Denkanstoß
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

, du darfst Konstanten rausziehen und sollte alles sein was du benötigst um es auf normale geometrische Reihen zurückzuführen
mopar Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich habs hinbekommen vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Geduld
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »