Sigma Algebra

Neue Frage »

Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »
Sigma Algebra
Seien und zwei Messräume und eine Abbildung.

Dann ist die Menge eine -Algebra auf

Der Beweis ist ja nicht schwer nur zum ersten Punkt habe ich eine Frage:

Ich muss ja zeigen das ist, d.h. das

Nun steht im Skript . Aber muss das immer so sein? Kann es nicht ein f geben, so das das nicht erfüllt ist?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sigma Algebra
Ich denke zu betrachten, macht ja nur Sinn, wenn surjektiv ist. Dann ist aber klar, dass , oder? (nach Def. der Abbildung)

Gruß vom Ben
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ben Sisko
Ich denke zu betrachten, macht ja nur Sinn, wenn surjektiv ist.

Nein, das ist nicht nötig. Die Schreibweise erfordert nicht, dass alle Werte aus auch als Funktionswert angenommen werden!

Aus folgt auch ohne Surjektivität , und das wiederum bewirkt . Nun, echt größer als kann das Urbild nun auch wieder nicht werden, also...
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Nein, das ist nicht nötig. Die Schreibweise erfordert nicht, dass alle Werte aus auch als Funktionswert angenommen werden!


Ja, du hast natürlich Recht (wenn ich mir die Def. des Urbilds anschaue, wird's auch mir klar...).

Wie schaffst du es eigentlich genau die Posts, wo du nicht Recht hast, nicht abzuschicken?? Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ben Sisko
Wie schaffst du es eigentlich genau die Posts, wo du nicht Recht hast, nicht abzuschicken?? Augenzwinkern

Schaffe ich ja gar nicht, du musst nur genug suchen:

Berechnung von Bogenlängen smile

(Sorry für off-topic.)
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Immerhin musstest du 10 Tage zurückgehen um einen Fehler anzugeben. Bei mittleren 15,1 Beiträgen pro Tag ist das ja schon ziemlich gut Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »