[1] Die Hofnarren und der böse Fürst [gelöst]

Neue Frage »

jama Auf diesen Beitrag antworten »
[1] Die Hofnarren und der böse Fürst [gelöst]
Die Hofnarren und der böse Fürst

Ein gelangweilter böser Fürst machte sich einen Spaß daraus, drei Hofnarren eine Rätselaufgabe zu stellen. Aus einer Kiste, die 5 Helme enthielt drei in schwarz und zwei in weiß , nahm er drei Helme heraus und setzte jedem Hofnarren einen auf. Die anderen zwei blieben in der Kiste. Dann informierte er die Narren von der Anzahl und den Farben der Helme und verlangte: „Ich will, dass mir jeder sagt, welche Farbe sein Helm hat. Wer die Frage richtig beantwortet, wird freigelassen. Unbegründete richtige Antwort und falsche Antworten werden mit dem Tod bestraft.“ (also Raten verboten!)
Der erste Narr schaut die beiden anderen an, schüttelt seinen Kopf und sagt: „Ich weiß nicht.“ Der 2. schaut sich die Helme von Nummer Eins und Drei an, kratzt sich am Kopf, grübelt, und erklärt dann ebenfalls: „Ich weiß es nicht.“
Der 3. Narr ist etwas benachteiligt, da er nichts sehen kann. Dafür ist er aber clever. Er überlegt ein paar Sekunden und verkündet dann die richtige Farbe seines Helmes. Welche Farbe hatte dieser Helm, und wie konnte er das wissen?
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

Er hat einen schwarzen Helm.
Erklärung:
Hätte er einen weisen, könnte er folgern:
Die erste Person hat keine Ahnung (es sei denn, Nr.2 und 3 haben weiss), zweite Person kann also herausfinden, dass er einen schwarzen haben muss, weil die erste Person sonst gewusst hätte, dass sie einen schwarzen hat.
Da die zweite Person das aber nicht kann, kann der Helm von ihm nicht weiss sein.

mfg
jama Auf diesen Beitrag antworten »

schon wieder richtig smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »