Kreisgleichung

Neue Frage »

Purdey Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisgleichung
Hallo gegeben ist der Radius r=5 der Punkt P1(0\0) und der Punkt P2(4\2)
gesucht ist der Mittel Punkt des Kreises und die Anzahl der möglichen Kreise?!

der Ansatz ist die die Gleichung:

(x-c)^2 + (y-d)^2= r^2

nun setzt man die Punkte P1 ein und erhält die Gleichung:

c^2=-r^2-d^2 für c diese setzt mannun in die andere Glechung (die mit P2) ein! nur wie bekomme ich die richtige Lösung klappt einfach ni!

Bitte helft mir schnell
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest z.B. die Mittelsenkrechte zur Strecke aus den beiden gegebenen Punkten bestimmen und schauen, welcher Punkt der Mittelsenkrechten zu (0|0) den Abstand 5 hat.
Purdey Auf diesen Beitrag antworten »

das Problem ist ich habe erst seit heute die Kreisberechnung damit kann ich noch keine mittelsenkrechte selbst aufstellen könntest du das für mich machen??!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Alternativ kannst du auch die beiden Punkte und den Wert von r in die Kreisgleichung einsetzen und das entstehende Gleichungssystem lösen. Tip: Subtrahiere die beiden Gleichungen des Gleichungssystems voneinander.
Purdey Auf diesen Beitrag antworten »

zu dem ersten das ist doch einfach eine gerade durch die punkte p1 und p2
von der ich dann schaue welcher koordinate entsteht, wenn ich den abstand gleich 5 setze oder?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Bei meinem ersten Vorschlag brauchst du die Mittelsenkrechte der Strecke . Mache dir eine Skizze mit einem Kreis und zwei Punkten auf dem Kreis. Dann siehst du, daß der Mittelpunkt des Kreises auf der Mittelsenkrechten der Sehne liegt.
 
 
Purdey Auf diesen Beitrag antworten »

und wie komme ich nun auf diese Mittelsenkrechte?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Weißt du, wie man den Mittelpunkt zwischen den Punkten und bestimmt?
Purdey Auf diesen Beitrag antworten »

genau denn dieser weg scheint mir wesentlich einfacheer als meiner?!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Weißt du das nun, oder weißt du es nicht?
Purdey Auf diesen Beitrag antworten »

Nein ich weiß es eben nicht, würd es aber gern wissen?!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht relativ einfach. Zeichne dir die beiden Punkte ein. Dann kannst du die Koordinaten des Mittelpunktes direkt ablesen. Und dann probierst du das einmal mit irgend zwei anderen Punkten. Und da wirst du die Regel selber entdecken.
Purdey Auf diesen Beitrag antworten »

Dann kommt aber nicht der Mittelpunkt des Kreises Raus!was wäre dein ergebnis??
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Natürlich kommt da nicht der Mittelpunkt des Kreises heraus, sondern der Mittelpunkt der Strecke . Aber genau den brauchen wir ja für unsere Mittelsenkrechte.
Wenn du mir verrätst, was du heraus hast, dann verrate ich dir auch mein Ergebnis.
Purdey Auf diesen Beitrag antworten »

Der Punkt -3/4 ist der Mittelpunkt nur das hab ich halt nur durch probieren raus!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Der Mittelpunkt wovon?
Du mußt da schon unterscheiden: Mittelpunkt des Kreises oder Mittelpunkt der Strecke ?
Purdey Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Punkt ist der Mittelpunkt des Kreises aber ich will ja nun wissen, wie man den Mittelpunkt der der Strecke p1p2 herausbekommt und wie ich davon auf meinen Mittelpunkt komme!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Aber vom Punkt (-3|4) zum Punkt (4|2) sind es doch mehr als 5 Einheiten. Dann kann das nicht der Mittelpunkt es Kreises sein.

Jetzt zeichne doch einmal die Punkte und ein und lies ihren Mittelpunkt ab.
Purdey Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich doch schon gemacht!

die Mitte liegt bei: (1/2)!

weiter?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Na also. Endlich erfahre ich das einmal. Nach meiner Rechnung müßte das aber (2|1) sein, denn dein Punkt hat die Koordinaten (4|2).
Purdey Auf diesen Beitrag antworten »

gib mir doch nun bitte mal deine Rechnung!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Purdey
gib mir doch nun bitte mal deine Rechnung!


entschuldigung, das ich mich hier einmische, aber du solltest lieber Leopolds tips folgen, statt hier zu hoffen, dass er dir die lösung vorrechnet.
das ist nämlich nicht nach den Boardregeln.

mfg jochen

edit: ich lese gerade im algebraforum, du bist ja ein ganz ungeduldiger unglücklich
Zitat:
Original von Purdey
da ist auch keine Lösung!

wenn du nur lösungen willst und nichts lernen, dann ist es schade um leopolds zeit!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »