Polynom aus 2 Punkten erstellen

Neue Frage »

Clegg Auf diesen Beitrag antworten »
Polynom aus 2 Punkten erstellen
Hi,
vielleicht kann mir einer hierbei helfen:

Eine Funktion hat folgende Eigenschaften:
a) relatives Maximum bei P(5,19)
b) relatives Minimum bei P(2,-11)
c) ungerade Funktion

Geben Sie ein Polynom mit diesen Eigenschaften an.

Wie geht man denn da ran?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynom aus 2 Punkten erstellen
versuche es mal mit

und untersuche die eigenschaften bei min, max, und ob sie ungerade ist
werner
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynom aus 2 Punkten erstellen
@wernerrin

Bist du dir sicher, dass das klappt? verwirrt

Wegen der Ungeradheit ist d=0, und dann müssen noch 4 Bedingungen bei nur 3 verbleibenden Koeffizienten erfüllt werden.

EDIT: Und falls eher heißen soll (Schreibfehler?), dann ist auch b=0.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem Grad 3 dürfte es nicht gehen, da wegen der Punktsymmetrie (ungerade Funktion) lokales Minimum und Maximum auf verschiedenen Seiten vom Symmetriezentrum (0|0) liegen müssen.

Man müßte es also mit dem Grad 5 probieren.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin sogar für Grad 7, aber vielleicht ist ja der höchste Koeffizient zufällig gleich Null.
Clegg Auf diesen Beitrag antworten »

Also als 'Hinweis' meinte unser Dozent, es wäre nen Polynom 7. Grades mit 4 Koeffizenten. Aber wir er darauf kommt weiss ich auch nich genau Augenzwinkern .
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

In der Tat: mit Grad 5 geht es nicht.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde von der ersten Ableitung ausgehen:

Diese hat die Nullstellen 2 und 5, und wegen der Geradheit von f' auch noch -2 und -5, also irgendwie so ein Ansatz:



u und v werden dann schließlich (nach Integration) durch die extremalen Funktionswerte bestimmt.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynom aus 2 Punkten erstellen
@artur dent,
danke, sollte natürlich 2 statt n heissen.

ansonsten habe ich mit meinem ansatz kein problem,
(bis aufs verrechnen), ich erhalte:



und da der plotter gerade spinnt (?!)
ein bildchen

werner

da ich ein laie bin, könnt ihr mir bitte erklären, wieso dieser ansatz nicht korrekt sein soll/kann?
verstehe ich da eventuell was falsch mit ungerade/unsymmetrisch?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynom aus 2 Punkten erstellen
Du hast Punkt c) (ungerade Funktion) vergessen. Auf Polynome bezogen heißt das, dass nur ungerade Potenzen auftauchen dürfen.

Außerdem soll bei 2 ein Minimum und bei 5 ein Maximum sein - aber da ist vielleicht auch der Plotter Schuld - die y-Skale stimmt irgendwie nicht richtig...

f(2) = -11
f(5) = 19
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Mathematica hat mir dasselbe ausgerechnet. Big Laugh
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Womit wir also gemeinsam irren oder gemeinsam recht haben.
Clegg Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antworten!

Ich habs jetzt folgendermassen gelöst (falls es interessiert):

P(x) = ax + bx^3 + cx^5 + dx^7
P'(x) = a + 3bx^2 + 5cx^4 + 7dx^6

P(2) = -11, P(5) = 10
P'(2) = 0, P'(5) = 0

Damit kann man 4 Gleichungen mit 4 Unbekannten bestimmen.
Zb. P'(2) = a + 12b + 80c + 448d = 0

Dann per Gauss-Schema das lineare Gleichungssystem lösen.

Ich krieg dann ungefähr raus:
P(x) = -8.441x + 0.781x^3 - 0.011x^5 - 0.0002x^7

Nachm plotten siehts richtig aus ;).
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Leopold

Im Nenner ist dir eine Null "entwischt":

Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte wohl, 0 ist das neutrale Element ...Big Laugh
Clegg Auf diesen Beitrag antworten »

Ich seh grad, dass ich statt P(5) = 19, P(5) = 10 genommen hab -_-
Ganzes Blatt umsonst vollgeschrieben mit dem Gleichungssystem :/
Die hat das Max bei (5/19) und Min bei (2/-11).
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynom aus 2 Punkten erstellen
Zitat:
Original von Arthur Dent
Du hast Punkt c) (ungerade Funktion) vergessen. Auf Polynome bezogen heißt das, dass nur ungerade Potenzen auftauchen dürfen.

Außerdem soll bei 2 ein Minimum und bei 5 ein Maximum sein - aber da ist vielleicht auch der Plotter Schuld - die y-Skale stimmt irgendwie nicht richtig...

f(2) = -11
f(5) = 19


danke scön,
hab es (schon) erkannt
werner
ALT+F4 Auf diesen Beitrag antworten »

*kann man hier nix löschen*
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »