stetigkeit

Neue Frage »

gast Auf diesen Beitrag antworten »
stetigkeit
Hallo,

die Funktion ist in x=0 nicht stetig. Gibt es überhaupt eine Zahl, sodass die Funktion stetig ist?

Bin leider völlig verwirrt!
wurzelknirps Auf diesen Beitrag antworten »
RE: stetigkeit
die Funktion kann doch für einen Term, der nicht definiert ist, auch nicht stetig sein. Was gilt denn für alle anderen x?

knirps
gast Auf diesen Beitrag antworten »

Okay,

also die Funktion ist stetig für R\[0]. Ist das eine Definitionslücke, die behoben werden kann? (m.a.W.: Existiert eine Zahl z, sodass f(x) stetig mit z=? für x=0)
DerEierMann Auf diesen Beitrag antworten »

Wann ist den eine Funktion an einer Stelle stetig?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gast
Ist das eine Definitionslücke, die behoben werden kann?


Nein - schau dir mal die Funktionswerte in einer noch so kleinen Umgebung der Null an!
T-Tauri Auf diesen Beitrag antworten »

Die Funktion ist nur an der Stelle 0 unstetig, weil sie dort oszilliert.
0 ist ein Berührpunkt von D, mit .

Sei

und

,

sodass

sowie



sodass

Dann ist mit
und



Weshalb unstetig in 0. Für alle anderen Punkte x ist die Funktion stetig.
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@T-Tauri
Willkommen im Matheboard.
Ich würde dich bitten, zuerst einmal den Userguide zu lesen, um zu verstehen, was das Prinzip des Boards ist.
Denn es sollen auf keinen Fall komplette Lösungen und/oder Lösungswege gepostet werden. Dem Fragesteller sollen Tipps gegeben werden, sodass er die Aufgabe letztendlich selbst lösen kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »