Elementargeometrie

Neue Frage »

Miaaa Auf diesen Beitrag antworten »
Elementargeometrie
hallo,
habe mal 2 Fragen. Ist echt wichtig für mich und es wäre super, wenn mir jemand dabei helfen kann Wink Die selben Fragen wurden hier schon mal beantwortet, aber derjenige hat etwas erzählt von Ebene und Vektoren. was nicht sein kann, da wir sowas auch noch nicht machen.

1.Beweisen sie, das in einem Dreieck ABC mit dem Schwerpunkt S die Mittelpunkte der Strecken AS, BS, BC und AC ein Parallelogramm bilden.

2. Beweisen sie: Besitzt ein Dreieck zwei gleichlange Seitenhalbierende, dann ist es gleichschenklig.

Klar, zeichnerisch bekomme ich da hin, aber beweisen.... ne unglücklich Hilfe!!!!!!!!!!


Grüße,
Anna
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

1. ohne Vektoren zu beweisen wird wohl sehr umständlich, da muss ich passen
2. Die Aufgabe kann so nicht sein, Seitenhalbierende sind Geraden (oder Halbgeraden?) und haben somit keine Länge ^^
Miaaa Auf diesen Beitrag antworten »

wie funktioniert das denn mit Vektoren? also,die Aufgabe 2 muss richtig formuliert sein,sind Halbgeraden. mh
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn du wirklich noch nie was von Vektoren gehört hast bringt das jetzt ja auch nichts. Für was musst du die Aufgaben denn lösen?

Vielleicht ist mit der Seitenhalbierenden nur die Strecke vom Winkel bis zur Seite gemeint?
Miaaa Auf diesen Beitrag antworten »

habe sicher schon was von Vektoren gehört, hatte ja Mathe LK. Augenzwinkern
da ist denke ich mal nur die Strecke vom Winkel bis zur seite gemein. fürs Lehramtstudium muss ich das lösen. Bin ja in Deutsch leider nicht rein gekommen. weiß wohl, dass Mathe nicht mein Ding ist wobei LK gut war, aber studium ist ja was anderes
Miaaa Auf diesen Beitrag antworten »

also, mit Vektoren kann ich da auch. Schwerpunkt berechnen und Mittelpunkte, aber das ist ja kein Beweis. es geht ja darum,warum der Weg sinnvoll ist.
 
 
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Durch die Aufteilung (AS und BS durchziehen) bilden sich 2*2 kongruente Dreiecke, die eben das bzw ein Parallelogramm ausmachen.


Die gleichen Seitenhalbierenden bilden zwangsweise ein gleich-schenkliges Teildreieck und dessen Grundlinienhöhe liegt auf der 3. Seitenhalbierenden des Ausgangsdreiecks.
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

zu 1.: Der erste Schritt wäre glaube ich, die Seitenhalbierenden als Linearkombinationen der Basisvektoren auszurücken und den Schnittpunkt S zu bestimmen. Dann müsste der REst ganz einfach gehen.

zu 2.: Eigentlich genauso: Also Seitanhalbierende als Linearkombination ausdrücken. Danach müsste man es wahrsch. fast schon sehen...
Miaaa Auf diesen Beitrag antworten »

danke an euch beide Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »