Lineares Gleichungssystem

Neue Frage »

minzel Auf diesen Beitrag antworten »
Lineares Gleichungssystem
Also hab nur eine kleine Frage dazu;

habe das letztendlich raus für die dreicksmatrix:

0 0 0 2 0
0 0 1 7 2
0 1 -1 3 -2
1 -2 1 -4 2

2x4=0

Kann ich da hier einfach x4=t, teR setzen ?
rad238 Auf diesen Beitrag antworten »

Du darfst nicht einfach gleich , mit setzten. Im Gegenteil! Ich gehe davan aus, dass Dein Gleichungssysthem homogen ist, also rechts vom Gleichhitszeichen sind nur Nuller? Dann gilt also





Das muss schon mal gleich Null sein. Dann kannst Du schon mal überall einsetzen und als nächstes beispielsweise in Abhängigkeit von ausrechnen. Dein könntest Du dann vielleicht gleich , mit setzten. Der Rest scheint 0 zu sein. Und dann bleibt wohl ein Freiheitsgrad übrig. Sind ja 5 Spalten und nur 4 Zeilen...
minzel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineares Gleichungssystem
sorry, habs nicht richtig gekennzeichnet:

x1 x2 x3 x4 E

Also die letzte spalte sind die ergebnisse.
ändert das was ?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »



Löse jetzt das Gleichungssystem von oben nach unten durch sukzessives Einsetzen und Berechnen.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das ist eine schultreppe..... die ist zum lösungsberechnen, aber dirket ablesen kannst du da eigentlich nix.....
gewöhne dir für die zukunft an, deine erste treppenstufen längs der hauptdiagonalen zu machen und möglichst die einheitsmatrix zu erhalten.
und dann liest man sofort ab: x1=a, x2=b, x3=c.

mfg jochen
minzel Auf diesen Beitrag antworten »

hallo nochmal , thx für die antworten, hab da doch noch am anfang einen fehler entdeckt und hab den eben berichtigt, wobei ich wieder zum entschluss gekommen bin t einzusetzen, hier mal mein lösungsvorschlag:

www.if03.de/aufg5.pdf

Kann das bitte mal jemand absegnen :)
 
 
minzel Auf diesen Beitrag antworten »

hm, ein Ja, das ist richtig, reicht mir völlig, bin mir halt nicht sicher obs richtig ist weil am ende solche hohen werte herraus kommen.

thx im voraus
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

userguide
lies mal bitte nach, was da über threads steht, die nur zum puschen gedacht sind.... unglücklich

jochen
minzel Auf diesen Beitrag antworten »

na schön, irgendwie gefällt mir das board hier immer und immer mehr nicht, dein thread hättest du dir auch sparen können dauernd mit so einem blödsinn ankommen. dann macht doch was ihr wollt, ich bin hier wech, cya
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »