primzahlzwillinge

Neue Frage »

chrissi Auf diesen Beitrag antworten »
primzahlzwillinge
Primzahlzwillinge sind zwei Primzahlen, die die Differenz 2 haben, also zum Beispiel: (3 und 5) oder (5 und 7) oder (11 und 13).

Man kann daher sagen: Gilt für zwei aufeinanderfolgende Primzahlen p und q die Beziehung p + 2 = q, so heißen diese Primzahlzwillinge. Das kleinste Paar von Primzahlzwillingen ist (3 ; 5).

Eine weitere Eigenschaft von Primzahlzwillingen lässt sich mit Hilfe von Restklassen beweisen: Sei p > 3 sowie p und q = p + 2 Primzahlzwillinge, dann gilt: p·q ≡ -1 mod 9. Mit anderen Worten: p·q + 1 ist teilbar durch 9.


wie weiße ich diese eigenschaft nun nach?
ich kann das natürlich für einige werte durchgehen
induktion bringt da nich viel denke ich
habt ihr tipps?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Man sollte sich nicht zu fein sein, ruhig mal die ersten paar solchen Primzahlzwillinge durchzugehen - um nämlich auf eine Vermutung für die Struktur zu kommen:

5,7 = 6 ± 1
11,13 = 12 ± 1
17,19 = 18 ± 1
29,31 = 30 ± 1
41,43 = 42 ± 1
...

Und diese Vermutung kann man dann beweisen.


EDIT: verschrieben ... korrigiert
chrissi Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst du auf die ganzen zahlen die vor den +- 1 stehen?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Zwischen zwei Primzahlzwillingen liegt ja immer eine Zahl, und diese +-1 ergibt dann die Primzahlzwillinge.
chrissi Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok jetzt in der letzten aufgabe hat sich da nämlich nich das bestätigt was ich dachte

oke nun kann man über das x das ich jetzt mal so nenne
x+1 =q und x-1=p bestimmte aussagen machen

aber hänge da trotzdem in der luft
chrissi Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir da jemand helfen wie ich das beweise
soll das morgen haben und weiß bislang nich weiter
wäre echt nett
 
 
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Primzahlzwillinge lassen sich doch so darstellen



Damit ist
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent

Und diese Vermutung kann man dann beweisen.



Ist der Schritt nicht noch offen? Also dass

Zitat:
sqrt(4)



gilt?
Gruß Wink
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja ist das nicht trivial? oder überseh ich da was? verwirrt

Jede Primzahl lässt sich darstellen als .

Denn für alle anderen Reste mod 6 (also 0,2,3,4,) ist p sicher keine Primzahl!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ich finde es zu mindest nicht so trivial, als dass es nicht einen Satz in der Aufgabenantwort wert wäre. Augenzwinkern
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Einverstanden! smile
chrissi Auf diesen Beitrag antworten »

hheeee heee danke euch
ich bin au so dumm
hatte das dastehen aber hab das ja nich als beweis verstanden
mhh danke euch allen sehr große hilfe
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

werden primzahlzwillinge eigentlich seltener je größer die zahlen werden? gibt es unendlich viele?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Laut dem Wiki-Link soll das so sein. Aber es wirklich so ist, weiß ich nicht. Die zweite Frage ist glaube ich noch offen.
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

ah danke für den link. wiki mal wieder ;-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »