Binominalverteilung

Neue Frage »

Summerdream Auf diesen Beitrag antworten »
Binominalverteilung
Hallo zusammen!

Und zwar müssen wir für die Klauur natürlich auch Dinge herleiten, beweisen oder erläutern können.
Und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass wir die Gleichung der Binominalverteilung

Bn;p(k) = n über k * p^k * (1-P)^(n-k)

erklären müssen.

Kann mir da vielleicht jemand bei helfen?
Besonders dabei, wie man genau erklärt, was das n über k bedeutet!!

Vielen Dank schonmal!!
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

heisst Binomialkoeffizient. Die Herleitung hatten wir erst vor kurzem (mal wieder) hier im Board, such doch mal danach.
Ich werde wieder nur kurz auf Wikipedia verweisen:
Zitat:
Anschaulich lässt sich das so erklären: Man berechne mit n! alle möglichen Vertauschungen, suche sich k „Felder“ aus (6 z.B. beim Lotto) und frage sich, wie viele Möglichkeiten es gibt, diese Felder zu besetzen. Da es keine Rolle spielt, welches „Ereignis“ sich auf welchem Feld erreignet hat, dividiert man alle unter diesen k Elementen möglichen Vertauschungen mit k! heraus. Da es auch keine Rolle spielt, wie die Anordnung auf den uninteressanten Feldern aussieht, dividiert man mit (n - k)! auch diese Vertauschungen heraus.


Die Wahrscheinlichkeiten die man hinten multipliziert in ihrer Vielfachheit könntest du erklären ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »