Kreis Tangenten durch Punkte außerhalb des Kreises konstruieren

Neue Frage »

Abahachi Auf diesen Beitrag antworten »
Kreis Tangenten durch Punkte außerhalb des Kreises konstruieren
OK Folgendes

Man hat einen Punkt außerhalb eines Kreises gegeben, weiß jemand wie man dann die tangenten an den Kreis konstruieren kann??

Lösungsansatz wäre cool oder ein Link hab irgendwie nichts dazu im Forum gefunden....

DAnke!!!!!!!!! Gott Gott Gott Gott
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreis Tangenten durch Punkte außerhalb des Kreises konstruieren
Im Prinzip ja. Aber einen allgemeinen Lösungsweg hier jetzt zu posten halte ich nicht für so prickelnd. Hats du eine konkrete Aufgabe?
macky Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreis Tangenten durch Punkte außerhalb des Kreises konstruieren
aalso.. ich versuch mal dir weiterzuhelfen..
zuerst musst du den Mittelpunkt des Kreises mit dem gegebenen Punkt verbinden.
Dann machst du dir die eigenschaften des Thaleskreises zu Nutze, d. H. du bestimmst den Mittelpunkt von M und dem gegebenen Punkt und schlägst um diesen Punkt einen zweiten kreis, der den gegebenen schneidet. Der Schnittpunkt der 2 Kreise ist dann der Berührpunkt deiner Tangente (jeder Winkel im halbkreis ist ein rechter winkel)
Die Tangente kannst du dann ganz normal von diesem Berührpunkt aus konstruieren.
Das war jetzt zwar kompliziert beschrieben, aber ist im Grunde ganz einfach. Vielleicht hat ja jemand eine passende Grafik die das etwas veranschaulicht???Augenzwinkern
Abahachi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreis Tangenten durch Punkte außerhalb des Kreises konstruieren
Ok jungs danke ich zeig mal ne aufgabe

a) der Kreis berührt die 1. Achse im Punkt B (4|0) und geht durch den Punkt A (7|1)

Also ich hätte jetzt die Gleichung der Kreistangente an Punkt B ausgerechnet.
Via -x1/y1 also von den Koordinaten von B.

Die Steigung wäre ja dann -7/1 dann hätte ich die Orthogonale (also Normale) dieser Gleichung bestimmt, da die Tangente ja im Rechten Winkel zum Kreisradius steht....

Dann hätte ich in diese Gleichung 4 eingesetzt (von A) und dann hätte ich den MIttelpunkt und den Radius...

Aber geht das nicht auch viel kürzer ??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreis Tangenten durch Punkte außerhalb des Kreises konstruieren
Zwischenfrage:

gehört das nicht eher in die Geometrie? Augenzwinkern

*verschoben*
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreis Tangenten durch Punkte außerhalb des Kreises konstruieren
Zitat:
Original von macky
Vielleicht hat ja jemand eine passende Grafik die das etwas veranschaulicht???Augenzwinkern


Vielleicht diese?

http://www.briegel-online.de/mathe/m7/tangenten-konstruktion.gif
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreis Tangenten durch Punkte außerhalb des Kreises konstruieren
Ozlem,

für neue Fragen neue threads. Hier geht's weiter Wink
Abahachi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreis Tangenten durch Punkte außerhalb des Kreises konstruieren
Nein mein ansatz war völlig falsch.... traurig traurig traurig traurig

Bitte hat den keiner wenigstesn nur einen Ansatz um das zu berechnen (ohne zu zeichnen= traurig traurig traurig traurig Gott Gott Gott Gott
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreis Tangenten durch Punkte außerhalb des Kreises konstruieren
Dann solltest du nicht nach der Konstruktion fragen Augenzwinkern

Zitat:
Abahachi
Man hat einen Punkt außerhalb eines Kreises gegeben, weiß jemand wie man dann die tangenten an den Kreis konstruieren kann??
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreis Tangenten durch Punkte außerhalb des Kreises konstruieren
Zitat:
Original von Abahachi
Nein mein ansatz war völlig falsch.... traurig traurig traurig traurig


Dein Ansatz war nicht falsch, deine Rechnung schon.
Die Steigung in B ist 0 und die Orthogonale dazu hat dann die Gleichung x=4
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »