[4] Wilder Westen [gelöst]

Neue Frage »

jama Auf diesen Beitrag antworten »
[4] Wilder Westen [gelöst]
Wilder Westen

Die Familie Simpsons hatte sich mit ihrem Planwagen dem Zug auf dem WildWild Trail in Amerika angeschlossen, um endlich mal ihr Glück im Wilden Westen zu versuchen. Dort angekommen, nahmen sie an einem der berühmt-berüchtigten Rennen teil, bei denen die vom Staat abgesteckten Landparzellen besetzt werden konnten. Dabei hatten sie sich ein schönes Stück Land ergattert und begannen nun, hier ihr neues Heim aufzubauen. Doch da gemunkelt wurde, dass die neuen Nachbarn (Flanders) der Simpsons Betrüger seien, schickte Grandpa Simpsons gleich am ersten Tag seinen ältesten Sohn Homer mit einer Ladung Pfähle los, damit er zum Nachbargrundstück einen Grenzzaun ziehe.
Als kleiner Simpsons Junge hatte Home naturgemäß überhaupt keine Ahnung von den Tücken bei der Arbeit mit Zäunen, und so fing er einfach an, die Pfähle der Reihe nach mit einem Meter Abstand in den Boden zu rammen. Am Ende bemerkte er jedoch, dass ihm 250 Pfähle fehlten, um die gesamte Grenze mit einem Zaun zu versehen. Also fing er noch einmal von vorne an, diesmal ließ er einen Abstand von 3 Metern zwischen den Pfählen, doch am Ende hatte er nun 150 Pfähle übrig.
Welchen Abstand hätte er wählen müssen, um mit seinen Pfählen exakt hinzukommen?
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

darf ich die lösung schon posten, oder soll ich dir ne pn schicken??
jama Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du es weißt, einfach posten. gaaanz schnell!! nicht, dass dir noch wer zuvor kommt Big Laugh
aber mit lösungsweg Augenzwinkern
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

ok dann versuch ich mich malAugenzwinkern

x = pfähle
y = meter

I x = y-250
II 3x = y+450

I in II

3*(y-250) = y+450
.....
y = 600 m


y in I

x = 600-450
x = 350

600 m strecke
350 pfähle zur verfügung

600m/350 pfähle = 1,714285714... m abstand!


EDIT:
erklärung:

beim ersten versuch waren es 250 pfähle zuwenig (*abstand 1 m = - 250 m)
beim zweiten versuch 150 pfähle zu viel (*abstand 3m = +450m)


bekomm ich jetzt auch n gummipunkt Tanzen
jama Auf diesen Beitrag antworten »

aber sicher doch :]. mensch, das geht ja fix 8)
RAMkid Auf diesen Beitrag antworten »

hi...ich habs ziemlich spät hier entdeckt aber is das nich falsch??

meine überlegung is

x= is der umfäng (oder länge) der gartens
y= anzahl der hölzer..

i)
X= 1*y+250 <-- ( weil er 250 zu wenig hat muss man 1m * 250 addieren um auf die länge zu kommen...

ii)
x= 3*y-150 <--- ( 150 sub weil er 150 zu viel hat )

daraus ergibt sich

y+250 = 3*y -150

y=200
x=450

sooo...mal überprüfen --> 1*200 = 200 ...fehlen also 250 um auf 450 zu kommen
--> 3.200 = 600 ...sind also 150 zu viel um auf 450 zu komme

....also muss der abstand folgendes betragen : ---> 450 / 200 ---> 2.25

die lösung erscheint mir more simple smile
lg alex Augenzwinkern
 
 
Sealender Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm, keine ahnung.
Aber habs nur mit schnellen Kopfüberlegungen auf 2.25m gebracht.

x1=(-250)
x3=(+150)

z.B.: x2=(-50)
x2,5=(+50)
x2,25=(+-0)

Prost
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

"Kopfüberlegungen" ist ja auch ein interessantes Wort :-)

Naja, ich würde sagen sommer87 hat recht, so wie Jama es ja auch schon bestätigt hat.

RAMkid: Ich habe es so wie du gelöst, nur dass du einen Fehler machst.
In deiner zweiten Gleichung sollte stehen x=3*y-450
Du ziehst ja nicht 150 Meter ab.

Also meine Gleichungen sehen so aus, vielleicht ist das nochmal klarer:

p = #pfähle
y = Länge

y= 1 * (p+250)
y= 3 * (p-150)

:-)

Ergebnis ist das von Sommer.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »