Möbiusband

Neue Frage »

Transformer Auf diesen Beitrag antworten »
Möbiusband
Guten Abend!

Gegeben ist das Möbiusband (d.h. ) und die Projektion und der Rand von M.

Man soll nun zeigen, dass der Rand homöomorph zu ist.

Ich muss also zeigen, dass es eine Abbildung von exisitiert, wobei sie (und ihre Umkehrabb.) stetig und bijektiv sein müssen.

Wie mache ich das??? Für Hilfe würde ich mich wirklich freuen smile
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Möbiusband
Zitat:
Original von Transformer
Gegeben ist das Möbiusband (d.h. )


Ich verstehe deine Definition nicht, was soll das da bezwecken und worauf bezieht sich das ?

Grüße Abakus smile
Transformer Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist leider nicht "meine" Definition, ich hab das 1:1 aus der Aufgabenstellung gepostet und leider versteh ich diese Definition auch nicht.

Es ist wohl irgendwie ein Quotientenraum, aber ich hab keine Ahnung was es mit dem auf sich hat.

Grüße Transformer
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Transformer
Es ist wohl irgendwie ein Quotientenraum, aber ich hab keine Ahnung was es mit dem auf sich hat.


Das Stichwort lautet hier "Verkleben von Räumen". Dazu sollte es in eurem Skript oder dem Aufgabenzettel ggf. eine Definition geben. Die brauchen wir.

Anschaulich lässt sich zwar vermuten, dass die beiden Ränder hier umgekehrt zusammengefügt werden, aber das müsste man mal exakt sehen.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »