Lösen von DGL mit Potenzreihenansatz

Neue Frage »

Hirnie Auf diesen Beitrag antworten »
Lösen von DGL mit Potenzreihenansatz
Hallo,

befinde mich gerade in Vorbereitung der Matheklausur
und soll eine DGL mit Hilfe von einem Potenzreihenansatz lösen.

Das Prinzip davon ist eigentlich klar(glaube ich):

1. Ansatz finden.
2. Einsetzten in die DGL
3. Ausrechnen

Jedoch habe ich probleme mit Punkt eins...

Wie kann ich den Ansatz finden ? Kann ja nicht immer der gleiche sein, oder ?
Ist bestimmt aufgabenabhängig. Sorry, habe aber noch keine Beispiele gefunden die mir das richtig erklären...

Hier mal eine Beispielaufgabe mit Lösungsansatz :



Lösungsansatz :

Wie kommt der gute Mann jetzt auf den Ansatz ???

Danke für jede Hilfe !

Gruß

Jochen
Hirnie Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es sein, das es doch immer der gleiche Ansatz ist ?

Nämlich allgemein :



wobei den Entwicklungspunkt darstellt ??

Gruß

Jochen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, es ist eben ein einfacher Potenzreihenansatz um den Punkt x_0, also nichts Ungewöhnliches. Augenzwinkern

Allerdings würde ich bei dieser speziellen Dgl den "normalen" Weg beschreiten - aber wenn du es über Potenzreihe lösen sollst, dann Ok.
Hirnie Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, aber irgendwie komm ich vom allgemeinen Ansatz nicht auf diesen Speziellen...

Kann ja sein das ich gerade irgendwie hänge aber ich komm überhaupt nich drauf...

Gruß

Jochen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Potenzreihenansatz (Konvergenz wird zunächst angenommen und nachträglich am Resultat gerechtfertigt) differenzierst du zunächst die Reihe gliedweise.

Dann setzt du die Reihendarstellungen von y und y' in deine Dgl ein und machst schließlich einen Koeffizientenvergleich - damit kriegst du dann (hoffentlich) alle a_n.
Hirnie Auf diesen Beitrag antworten »

mmmh...

Das ist mir schon relativ klar,

aber wie komme ich von :



nach :



mit Entwicklunspunkt

Ich häng da total...

Sorry, aber ich seh das irgendwie nich... Hammer

Gruß

Jochen
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du setzt x_0=1 und bleibst bei



, also nicht ausmultiplizieren!!!


Die Darstellung ist nur der Spezialfall einer Entwicklung um x_0=0.


EDIT: Oberer Summenindex korrigiert (unendlich)!
Hirnie Auf diesen Beitrag antworten »

Genau diesen Spezielfall verstehe ich nicht wirklich...

Das



versteh ich noch. Aber wo kommt den dieser Spezialfall her ?? verwirrt

da könnt ich gerade böse

Gruß
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, welches Problem hast du denn mit dieser Darstellung? verwirrt

Die Entwicklung um x_0=1 lautet



und die Entwicklung um x_0=0 lautet eben

.

Natürlich sind die Koeffizientenfolgen (a_n) und (b_n) beider Entwicklungen voneinander verschieden! (Vielleicht war das dein Problem.)

EDIT: Hammer Hammer Hammer

Ich seh grade, dass ich versehentlich immer bis n statt unendlich summiert habe - Entschuldigung! Hoffentlich habe ich nicht damit das Chaos angerichtet. Ich korrigiere jetzt auch meine früheren Posts.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »