Punkt auf Kreis bestimmen

Neue Frage »

claudel Auf diesen Beitrag antworten »
Punkt auf Kreis bestimmen
hallo leute,

komme hier irgendwie nciht weiter:

Bestimmen sie Mittelpunkt und Radius des Kreises mit der Gleichung:

Welcher Punkt auf dem Kreis hat den größten Abstand vom Koordinatenursprung?
Wie groß ist dieser maximale Abstand?

Mittelpunkt und Radius hab ich berechnet:

M(-2/3)

aber wie geht es jetzt weiter?

vielen dank schonmal Mit Zunge
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Der Ursprung ist ja hier ein Kreispunkt. Am weitesten weg vom Ursprung ist also derjenige Kreispunkt, der dem Ursprung diametral gegenüberliegt.

Wenn du vom Ursprung aus das Steigungsdreieck mit



anlegst, kommst du zu . Und wenn du jetzt von aus dasselbe noch einmal machst, hast du den diametral gegenüberliegenden Punkt.
claudel Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die hilfe, dann braucht man das gar nicht zu rechnen, oder? ich hab es mir mal aufgezeichnet und dann war es klar Freude *juhu*
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wie immer kann man natürlich auch rechnen. Aber wenn es ohne geht, ist es besser ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »