Monomorphismus in C

Neue Frage »

Master Auf diesen Beitrag antworten »
Monomorphismus in C
Huhu,

ich habe mal wieder nicht den Hauch einer Ahnung wie ich folgende Aufgabe lösen soll (mir fehlt mal wieder irgendwie ein Ansatz smile )

Fassen sie C als zweidimensionalen Raum auf. Zeigen Sie, dass dann



ein Momorphismus ist, so dass für alle
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Hier handelt es sich um die Charakterisierung von durch 2×2-Matrizen.

Nimm zwei komplexe Zahlen



und zeige zunächst, daß, wenn du diese addierst (oder multiplizierst), ihrer Summe (ihrem Produkt) die Matrizensumme (das Matrizenprodukt) der ihnen zugeordneten Matrizen entspricht.
Master Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, da denkt schon wieder einer zu hoch für mich Gott

Also ich werde mich um das Produkt kümmern, wie in Aufgabe ja indirekt verlangt:



AD Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Rechenoperationen mit Matrizen solltest du schon beherrschen, bevor du so eine Aufgabe angehst!

Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Operationen:
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=617
Master Auf diesen Beitrag antworten »

Ja schon, ich kann Matrizzenmultiplikation quasi perfekt, nur habe ich das Gefühl, das es mir hier wenig bringt, weil ich damit auf sehr sehr komische Ergebnisse komme =) Aber ich habs mal oben reingeschrieben, vielleicht kann mir ja einer erklären wie es nun weitergeht smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verweise auf

Zitat:
Original von Arthur Dent
Also die Rechenoperationen mit Matrizen solltest du schon beherrschen, bevor du so eine Aufgabe angehst!
 
 
Master Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Ich verweise auf



ich verweise auf meine Inkompetenz in Sachen LateX Hammer
Master Auf diesen Beitrag antworten »

sollte aber nun stimmen, wenn ich nicht irgendwo noch einen Fehler mit LateX gemacht habe verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du jetzt noch das Produkt der komplexen Zahlen etwas ordnest:



und mit der von dir richtig berechneten Produktmatrix vergleichst, dann müsste dir etwas auffallen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt stimmt es.

Und wenn du auf die Abbildung anwendest, bekommst du genau dieses Matrizenprodukt. Das paßt alles wunderbar zusammen.
Master Auf diesen Beitrag antworten »

Boah, ich mache mir meistens das Leben zu schwer Tanzen

Hab ich damit die Aufgabenstellung auch komplett abgedeckt, ich denke ja und freue mich weiter Mit Zunge

DANKE SCHÖN Wink
Master Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh...wo hier grad die ganzen Matrizzen-Spezialisten sind ( Big Laugh ) noch eine kleine Frage:

Ich habe eine Permuationsmatrix A: Ich soll nun 1.die Multiplikation mit im als geometrische Operation interpretieren und 2. zeigen, dass sie Invertierbar ist (und das Inverse angeben

wäre nett wenn mir da noch jemand einen Hinweis geben könnte (vor allem..wie soll ich sowas interpretieren geschockt )
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm dir doch mal eine Permutationsmatrix her und wende die Transformation auf die Koordinatenachsen x,y,z an (von mir aus nimm Einheitsvektoren in diese Richtungen) - was passiert da?

Tja, und die Inverse A^{-1} sieht ziemlich ähnlich aus wie A, ist aber i.a. nicht A... mehr will ich nicht verraten, du kannst sie ja auch ausrechnen. Big Laugh
Master Auf diesen Beitrag antworten »

Sind wir uns einig das dies hier eine solche Matrix ist?:



also die Matrix^-1 wäre ja dieselbe, wie bei jeder..wie mir spontan auffällt *g* Aber wie beweise ich das?

Und zu der anderen Aufgabe: Kann ich da nicht sagen, das man quasi mit 1 Multipliziert? Ist doch so, oder hab ich einen Denkfehler Hammer
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt insgesamt 3!=6 solche Matrizen, 3 sogenannte "ungerade" Permutationen (so wie deine) - und dann gibt es aber auch noch "gerade" Permutationen wie



Zwischen diesen beiden Dreiergruppen gibt es "kleine" Unterschiede. verwirrt
Master Auf diesen Beitrag antworten »



das ist doch deine gespiegelt oder? also 3 spiegel sich richtig und 3 nicht? nur wie beweis ich das schon wieder =)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Was verstehst du unter "spiegeln" - da gibt es hier nämlich mehrere Interpretationsmöglichkeiten.
Master Auf diesen Beitrag antworten »

Hmpf,

ich habs mir grade nochmal angeguckt...und komme gar nicht mehr klar. Also das oben ist nicht die Inverse deiner Matrix oder? Ich komme mit der Beschreibung von http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=617 gar nicht klar im moment...

Also ergeben sich bei den ungeraden auch nicht dieselben? Boah...Hilfe Hammer
Master Auf diesen Beitrag antworten »

Aber sind wir uns bei der andren Aufgabe einig, das dies eine Multiplikation mit eins ist? verwirrt
Master Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab jetzt die ganze Zeit in meinen Unterlagen geblättert und hab nichts von Inversen o.ä. gefunden, nichtmal bei google was vernünftiges. Die Erklärung in dem Thread kann auch irgendwie nicht der beste Lösungsweg sein, wenn ich schon Aufgaben sehe wie "für welche a ist diese Matrix invertierbar"...

ach man, ich will diese verfluchte Aufgabe lösen (ok, ich hab mittlerweile rausgefunden das jede Permutationsmatrix invertierbar ist, nur warum und der Beweis..den hab ich nciht gefunden)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da ich jetzt weg muss, "verletze" ich ein wenig die Boardregeln:

Für Permutationsmatrizen (nicht nur im R³) ist (also transponiert). Augenzwinkern
Master Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Augenzwinkern

Ich habs auch schon geschafft Matrizen zu invertieren (da ist übrigends bei deinem angegeben Link ein deftiger Fehler in den Determinanten, deswegen hab ich es auch einfach nicht geschafft!), aber wie ich das verallgemeinern kann, dass es für ALLE permutationsmatrizen gilt, weiss ich nicht
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Master
da ist übrigends bei deinem angegeben Link ein deftiger Fehler in den Determinanten


Falls das so ist - ich habe mir diesen Workshop nie richtig angeschaut - dann melde doch bitte den Fehler mit genauer Positionsangabe einem der für Algebra zuständigen Moderatoren (Mazze, sommer87, therisen - z.B. per PN), die können die Fehlerstelle dann korrigieren. Sicherlich sollte man die Workshops so fehlerarm wie möglich halten, da hast du Recht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »