Binominalverteilung Glücksrad

Neue Frage »

GoTo Auf diesen Beitrag antworten »
Binominalverteilung Glücksrad
Hi @all
ich habe folgende aufgabe und bin mir mit meinem Lösungsanstaz nicht sicher. bitte überprüft und korrigiert diesen. DANKE.

Glückrad: P(Zahl 1)=0,1; P(Zahl 5)=0,3; P(Zahl 7)=0,6
Gedreht wird n=10 mal.
Ereignisse:
A: Es tritt mindestens einmal die Zahl 5 auf
B: Es tritt mindestens sechsmal die Zahl 7 auf

Mein Ansatz:
P(A)=P(X>=1)=1-P(X=0)=1-0,7^10=0,972 (p=0,3)

P(B)=P(X>=6)=1-P(X<=5)=1-0,3669=0,6331 (p=0,6)

Ist das so richtig? Ich zweifele halt ein wenig an der Umkehrung des P(X>=?), um die Werte dann in der Tabelle nachzuschlagen.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Sofern du richtig nachgeschlagen hast, stimmt es.

Hast alles richtig umgeformt:

a) "Mindestens 1 Treffer" = "Nicht kein Treffer" --> 1 - P("kein Treffer")

b) "Mindestens 6 Treffer" = "Nicht 5 und weniger Treffer" --> 1 - P("5 oder weniger Treffer")
GoTo Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Dann stimmt nämlich meine Musterlösung nicht. Die rechnen da irgendwie falsch und erhalten auch komische Warscheinlichkeiten, die nicht realistisch sind.

Ich habe zu gleicher Aufgabe noch ein ereignis, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin:
C: Es tritt beim 10. Versuch zum 5. Mal die Zahl 7 auf
P(C)=P(X=4)*0,6 (bei P(X=4) n=9)

Oder muss ich die Wahrscheinlichkeit für 4mal eine 7 bei neun mal drehen mit der Wahrscheinlichkeit von einmal eine 7 drehen addieren?
P(C)=P(X=4)+0,6 (bei P(X=4) n=9)
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ersteres ist richtig.

Du drehst neun mal, es sollen genau vier Treffer sein. Und jetzt soll beim nächsten Drehen eine ganz bestimmte Zahl kommen (nämlich 7) mit einer ganz bestimmten Wahrscheinlichkeit (nämlich 0,6).
Es muss also mal sein, nicht plus. Kannst es dir auch als bedingte Wahrscheinlichkeit denken und da die ersten neun Drehungen unabhängig von der zehnten sind, multiplizierst du die beiden Wahrscheinlichkeiten.

P("genau 4mal eine 7 in 9 Drehungen haben") * P("eine 7 haben")
GoTo Auf diesen Beitrag antworten »

DANKE.
Ich habe es jetzt verstanden: Es sind quasi zwei unabhängige Rreignisse.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »