[7] Die Schnur [gelöst]

Neue Frage »

jama Auf diesen Beitrag antworten »
[7] Die Schnur [gelöst]
Die Schnur

Der Umfang eines Planeten um seinen Äquator beträgt ungefähr 40.000 Kilometer. Gehen wir vereinfachend davon aus, dass es genau 40.000 Kilometer seien, und der Äquator ein perfekter Kreis sei.
Um den Äquator wird nun eine Schnur gelegt, die um einen Meter länger als der Äquator ist. Die Schnur soll aber nicht abstehen. End- und Anfangspunkt der Schnur sollen zusammengefügt und der Überschuss gleichmäßig verteilt werden. Wäre eine Ameise klein genug um zwischen Planet und Schnur durchzuschlüpfen?
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast eine PM smile
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

dachte das sei öffentliches rätsel :P
jama Auf diesen Beitrag antworten »

das ergebnis ist jedenfalls richtig. vielleicht willste mal den lösungsweg hier reinschreiben? Augenzwinkern
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

hm, ich schreib meine Lösung auch noch...

also der Umfang des ersten Kreises ist 40'000'000 m
Der Umfang des zweiten Kreises ist 40'000'001 m

jetzt muss man den Radius der beiden bestimmen:

r1 = 40'000'000/(2 *pi)
r2 = 40'000'001/(2 * pi)

Abstand = A = r2 - r1 = (40'000'001 - 40'000'000)/(2*pi)
A = 1/(2*pi) = 0.159 m = 15.9 cm => ja, die Ameise könnte durchkriechen...

obwohl mir das unlogisch erscheint...

mfg
jama Auf diesen Beitrag antworten »

glückwunsch! das ist richtig @steve. damit hast du schon einmal 2 punkte Augenzwinkern
 
 
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das wäre auch meine Begründung gewesen... *auch Punkte haben will* Augenzwinkern
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

kannst ja von Jama noch 1 Punkt verlangen...
aber du hast es nicht begründet und im Newsletter heisst es, man soll die Antworten begründen...

mfg
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steve_FL
kannst ja von Jama noch 1 Punkt verlangen...
aber du hast es nicht begründet und im Newsletter heisst es, man soll die Antworten begründen...

mfg


Wenn ich das gewusst hätte, aber egal Augenzwinkern

Ich will doch gar nicht Rätselmeister werden, insgesamt hätt ich doch eh keine Chance :P
jama Auf diesen Beitrag antworten »

hehe, hättest aber die potentiellen rätselmeister/innen schon mal ärgern können Buschmann
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »