Fahrenheit

Neue Frage »

Glücklich Auf diesen Beitrag antworten »
Fahrenheit
Hallo,
ich muss eine Gleichung aufstellen mit der man Celsius in Fahrenheit umrechnen kann. Alles was ich weiß ist
0 Grad C = 32 Grad F
100 Grad C= 212 Grad F

Stehe grade ziemlich auf dem Schlauch, hoffe mir kann da jemand helfen!!
DAAAAAAAAAAANKEEEEEE
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fahrenheit
Ist denn der Zusammenhang der Umrechnung linear? Augenzwinkern

D.h. wie lautet die Geradengleichung durch die Punkte (0/32), (100/212)?
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Umrechnung
Glücklich Auf diesen Beitrag antworten »

Ja mittlerweile kenn ich dir Gleichung auch, aber ich weiß nicht wie ich sie mit hilfe der 4 angaben herleiten soll!
tigerbinewie kommst du auf 9/32?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Weil ich mich vertippt habe. Auf der Tastatur liegen 0 und 9 dicht beieinander. Augenzwinkern

Wie sieht denn allgemein eine gerade aus? Oft wird diese Darstellung verwendet



Dabei ist jetzt hier x der WErt in Grad, y der Wert in Fahrenheit. Wie können wir m und t bestimmen?
Glücklich Auf diesen Beitrag antworten »

Also:

t ist dann ja die 32 und m muss ja 1, 8 sein, aber ich weiß nicht so recht wie ich auf diese 1,8 komme. ich weiß dass die differenz von 32 und 212 180 ist und geteilt durch 100 ergibt dann ja 1,8, aber íst das so richtig????
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Einsetzen der Beiden Punkte ergibt





Und damit



Wink
Glücklich Auf diesen Beitrag antworten »

Ja so meinte ich da ja auch. Danke du hast das natürlich schöner aufgeschrieben.
Vielen Dank
Tschüss
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »