Münzexperiment

Neue Frage »

allstarplayer Auf diesen Beitrag antworten »
Münzexperiment
hallo, ich habe eine aufgabe zum thema wahrscheinlichkeitsrechnung, die ich nicht alleine lösen konnte.vielleicht habt ihr ja eine idee...

aufgabe:
es wird mit 3 normalen münzen gleichzeitig geworfen.
zeichne für dieses zufallesexperimet ein baumdiagramm und berechne für die vier ereignisse ( kein wappen, einmal wappen, zweimal wappen und dreimal wappen) die wahrscheinlichkeiten.

also mit wappen ist hier kopf gemeint. (bei einer münze gibt es ja immer kopf oder zahl.

wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Münzexperiment
Willkommen

Anstatt gleichzeitig, könnte man auch eine Münze dreimal hintereinander Werfen. Bekommst du dazu den Baum hin?
allstarplayer Auf diesen Beitrag antworten »

ne, irgendwie nicht...das kann ja nicht das gleiche sein oder? also wenn ja, dann ist das doch n bisschen komisch. weil wenn man nur eine münze wirft ist die wahrscheinlichkeit für kopf oder zahl ja jeweils 50 % aber wenn man dreimünzen wirft ist die wahrscheinlichkeit, das 2 mal kopf fällt doch am höchsten oder?
das war zumindest in dem teil b der aufgabe der fall. da sollte man das ergebniss eines jungen der dieses experiment gemacht
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich 3x Einzelwurf und 1x 3Fachwurf betrachte, dann ist das gleich. Zum mindes in der Theorie hängt das Wurfergebnis der gleichzeitig geworfenen Münzen nicht voneinander ab.

Du kannst, wenn Du mal den Baum zu 3x werfen zeichnest, die Äste anstatt mit Wurf 1/2/3 dann eben mit Münze 1/2 /3 beschriften .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »