hilfe bei lyx

Neue Frage »

mela Auf diesen Beitrag antworten »
hilfe bei lyx
hallo ihr lieben!
ich schreibe zur zeit meine staatsarbeit mit lyx. eigentlich ein super programm, wenn da nicht zwei sachen wären, an denen ich verzweifeln könnte...
ich hoffe, einer von euch kann mir helfen!
als 1. würde ich gerne eine strikte silbentrennung einstellen, da im pdf dokument einige wörter sehr komisch getrennt sind.
das beste beispiel ist meiner meinung nach ist das wort glückss-piele ; ) es gibt aber noch mehr solcher schönheiten!
2. habe ich vor längerer zeit eine abgesetzte formel eingefügt. ich muss zugeben sie ist ziemlich lang und deshalb wird sie nicht komplett auf der pdf seite angezeigt. jetzt wollte ich sie entfernen oder aber manuelle einen zeilenumbruch einfügen ( ich habe echt schon viel herumprobiert!). mein problem besteht nun darin, dass ich kein pdf dokument mehr erzeugen kann, sobald etwas daran verändert worden ist. vorher funktioniert alles einwandfrei!
und das kurioseste ist, dass der angebliche fehler 40seiten!! später laut fehlerprotokoll besteht. angeblich ist eine klammer nicht gesetzt worden und der abschnitt wäre unvollständig. falls ihr dazu noch mehr informationen braucht kann ich euch das gerne abtippen.

viele grüße!
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

ad 1) http://de.wikibooks.org/wiki/LaTeX-W%C3%..._Silbentrennung

ad 2) Minimalbeispiel, bitte.
mela Auf diesen Beitrag antworten »

hallo therisen!
vielen dank für deine schnelle antwort. ich habe das mit der silbentrennung auch gleich ausprobiert. muss aber leider sagen, dass es zwar mit der trennung funktioniert hat, aber lyx " \" auch mit ausgibt. ebenso kann ich dir nichtsagen, wo ich den entsprechenden quelltext für das minimalbeispiel ablesen kann!
Schmonk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Also mit Silbentrennung kenne ich mich nicht so aus, aber wenn du mal deine viel zu lange Formel hier reinstellen würdest...? Wink

Gruß!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen