Wurzelgleichung

Neue Frage »

pi-quadrat Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelgleichung
Diese Wurzelgleichung stammt aus der Matheolympiade 04:



Hat jemand einen Tipp? Ich hab's erst mit der Substitution versucht (), aber das führt irgendwie zu unendlich vielen Lösungen.
pi-quadrat Auf diesen Beitrag antworten »

Oder moment, jetzt hab ich mit der Substitution raus. Kann das jemand bestätigen?
pi-quadrat Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh, ich hab's .

Danke für eure Hilfe. Big Laugh
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Hat jemand diese Gleichung ganz ohne Substitution gelöst und auch keine Beträge verwendet, sondern nur quadriert?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Steht dann da nicht eigentlich:



Dann Fallunterscheidung...zunächt mal gilt .







Dann




Nicht im angenommenen Intervall.













was sagt uns (2)?


EDIT: Rechnung 1 korrigert. Siehe Tommy.
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

1. stimmt nicht, x ist da nicht 3. Wurzel 2 kann ja nicht 2 sein.
Ich glaube, die 2. Gleichung ist nicht von Bedeutung
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Also die 1 habe ich oben korrigiert. Nun nochmal zur 2.














Also vielleicht doch nicht so uninteressant, der Fall 2 Augenzwinkern
pi-quadrat Auf diesen Beitrag antworten »

Ihr habt natürlich Recht mit den Beträgen. Aber die hätte man auch in meine Substitution einbauen können, was das Ganze nochmal vereinfacht.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Also, wenn wir mal von der Effizienz des Aufschriebs absehen, so bleibt festzuhalten, dass es eben nicht nur die Lösung x=10 gibt. Der interessante Fall ist eigentlich der Nummer 2. Denn damit erhalten wir den Löwenanteil der Lösungsmenge. Insgesamt:



Wink

EDIT: Womit wir wieder bei deiner ersten Aussage gelandet sind. Unendlich viele Lösungen. Hattest Du da denn auch das Intervall raus? Hast ja nichts hingeschrieben?
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, Entschuldigung für mein Missgeschick. Könntest du noch mal deine Fallunterscheidung erklären?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

In der Aufgabe steht was uns nach Definition zu dem Betrag führt.



Um diese Gleichung nun zu lösnen, mussen ja die Beträge beseitigt werden.

Mach doch mal die einzelnen Fälle:





Wink
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Jo schon kapiert.
für den Term >0 <0, usw.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TommyAngelo
Könntest du noch mal deine Fallunterscheidung erklären?


Frage damit beantwortet?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »