Kinobesuch

Neue Frage »

Tomas Auf diesen Beitrag antworten »
Kinobesuch
Kann mir jemand helfen?

6 Personen wollen sich im Kino auf 8 freie Plaetze setzen.
a). Wie viele Sitzordnungen sind moeglich?
b). Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass die 2 freien Plaetze nebeneinander sind, wenn alle Plaetze mit gleicher Wahrscheinlichkeit ausgewaehlt werden?


Habs probiert. Nur ich finde zwei verschiedene Möglichkeiten:

Bei a) Entweder 20160, weil es ja 8*7*6*5*4*3 ist (6 Personen) oder 8! Möglichkeiten also 40320.

b) Könnte sein, dass es 14 "günstige" Ereignisse gibt, weil 6 Plätze in der Mitte sind und der andere Platz jeweils rechts oder links angeordnet sein kann: 6*2+2*1 weil außen auch noch zwei Plätze sind.
Das wären dann 14/20160

Hab bei der B) noch ein bisschen überlegt und hatte (6!*7)/40320 raus, aber weiß jetzt nicht mehr warum.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kinobesuch
1. 8! wäre richtig, wenn man 8 verschieden Personen auf die Plätze setzen würde. Wir haben hier aber 2 Gleiche (die leeren) deswegen:

Tomas Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist es jetzt ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zur zweiten hatte ich mich noch gar nicht geäußert. Also halten wir mal fest, es gibt 20.160 verschiedene Sitzordnungen. Wie viele Partnerplätze gibt es?

xxpppppp
pxxppppp
ppxxpppp
pppxxppp
ppppxxpp
pppppxxp
ppppppxx

Das sind 7 Möglichkeiten für den Zweierblock. Pro Blockvariante gibt es noch 6! Möglichkeiten für die Besucher. Die 2er haben wir ja in der Gesamtmenge als nicht verschieden betrachtet.

Das heißt also:



Man hätte, wenn man die 2 leeren unterscheidet auch so rechnen können (Die Aufgabe könnte dann lauten 8 FRende 6 Jungen 2 Mädchen (Wir unterscheiden aber jede Person) . wie ws sitzen die Mädchen nebeneinander?)



Ist aber die gleiche WS.
Tomas Auf diesen Beitrag antworten »

Ah gut, danke sehr smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen