wann welches kriterium für konvergenz - Seite 2

Neue Frage »

weltretter Auf diesen Beitrag antworten »

das tolle ist wenn man es mal verstanden hat ist es so einfach! Gott Gott Gott Gott Gott Gott Gott Gott Gott Gott Gott Gott Gott Gott Gott

so jetzt noch zeigen das c divergent ist und das passt-nehm ich da einfach ein fall beispiele oder wie stell ic das allgemein dar?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Aufgabe c ist die Lage vielleicht doch etwas blöder, als ich dachte. Die Summanden sind mal positiv, mal negativ. Ich glaube, es ist wohl besser, daß man zeigt, daß

konvergent ist.

Dazu kann man mal an das Leibniz-Kriterium denken.
weltretter Auf diesen Beitrag antworten »

aber 1/k ist defiintiv divergent soll ic dass auch über das leibnitz kriterium zeigen?und wenn einenes divergent reicht das doch um zu sagen das es nicht konvergent ist oder?
weltretter Auf diesen Beitrag antworten »

öok für öleibnitzkriterium: a(ist in diesem fall also definitiv größer 0 da k auch gröer null. so nun die monotonie:an funktionen ist mir monotonie klar aber an reihen???ic mein das das konvergiert sieht man nic<ht da 1/k^0,5 wenn man so will....
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von weltretter
aber 1/k ist defiintiv divergent

Ja.

Zitat:
Original von weltretter
soll ic dass auch über das leibnitz kriterium zeigen?

Nein. Mit dem Leibnizkriterium zeigt man Konvergenz, keine Divergenz.

Zitat:
Original von weltretter
und wenn einenes divergent reicht das doch um zu sagen das es nicht konvergent ist oder?

So einfach ist die Lage nicht. Bei und sind beide Reihen divergent, die Differenz aber nicht.
Hat man aber eine divergente und eine konvergente Reihe, dann ist die Summe wiederum divergent.

Zitat:
Original von weltretter
so nun die monotonie:an funktionen ist mir monotonie klar aber an reihen???


Du sollst nicht die Monotonie der Reihe zeigen (wobei eine alternierende Reihe eh nicht monoton ist), sondern die Monotonie der Folge des Betrages der Summanden.

Im übrigen wäre es schön, wenn du die deutsche Sprache so verwendest, daß man einigermaßen gut erkennen kann, was du sagen willst:
Zitat:
Original von weltretter
was wir ja jetzt gezeigt haben durch umformung .also nullfolge.und nun bestimme ich den grenzwert-von teleskopsumme ist nicht die rede... und für die grenzwertabschätzung muss ich doch die rsten glieder der reihe addieren oder nicht?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »