Faltung

Neue Frage »

kingskid Auf diesen Beitrag antworten »
Faltung
Hallo,
X,Y seien unabhängige ZV'en und gleichverteilt auf [-1,1].
gilt für die Wkeitsdichte von X+Y folgendes:



und zwar für t mit der eigenschaft:



??

weil angeblich soll man hier eine fallunterscheidung mit


machen, nur warum???

viele grüße
matze2002 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Faltung
ich will dir mal versuchen zu helfen... in anbetracht das es schon später ist..und ich nicht bock habe soviel auf zuschreiben
in einem anderem thread fragte ich was über faltung, vlt hilft dir ja die formel. mir hat es gerade geholfen, einfach die faltungsumformungen nutzen, dann steht es da

Faltung

und warum das ergebniss wieder einhalb ist, dachte ich gerade so: Fy ist doch wieder eine dichte der Rechteckverteilung auf -1 und 1. und du integrierst ja auf dem ganzen Raum. also ist die lösung des integrals 1 und es bleibt nur noch einhalb dort übrig
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@kingskid

Da sind einige Schnitzer im Beitrag: Wir suchen ja den Bereich für die Integrationsvariable , so dass gilt. Das nach umgeformt führt aber zu



D.h. man muss den Durchschnitt zweier Intervalle bestimmen - am besten malt man sich das mal auf, auf dem Zahlenstrahl.

Und in dem Zusammenhang ist dann die Fallunterscheidung


sinnvoll, da sich an den Übergangspunkten -2 , 0 , 2 jeweils qualitative Änderungen für diesen Intervalldurchschnitt einstellen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »