Aufgaben zu Kreis und Raute [Hilfe!!]

Neue Frage »

Fiona Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgaben zu Kreis und Raute [Hilfe!!]
Hallo erst mal!


Ich ahbe eine super großes Problem mit Mathe(mit meinem Mathelehrer auch!!!)
Ich stand in der OS auf 1 und mal 2 jetzt sethe ich zwischen 4 und 5 HEUL und ich gehe jetzt in die achte klasse unser mathelehrer ist wirklich total..ich mag ihn nciht er lacht schüler aus und keiner traut sich mehr,irgendwas zu fragen desswegen sind meistens viele unserer arbeitenimmer sehr schlecht!!
Ich schreibe Dnnerstag eine Arbeit und ich MUSS eine 3 schreiben damit ich mindestens eine 4 bekomme sonst muss ich runtergehen unglücklich traurig
NUn hier meine Fragen

1) Wie bestimmt man den Mittelpunkt in einem Kreis wenn man nicht weiß wo der Mittelpunkt ist??


2)Wieso kann ich für eine Raute KEIN Sehnenviereckt finden??


3)Und..warum sind die Gegenüberliegenden Winkel in einem Sehneniereck 180°(immer!!)


DANKE im voraus FIONA

[EDIT: Willkommen , aber bitte aussagekräftige Titel. Danke Wink ]
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Hallöle! UND: Willkommen

Zu 1.

Du zeichnest zwei beliebige Sehnen in den Kreis Beide schneiden den Kreis ja in jeh 2 Punkten. Ich nenn die Punkte mal AB und CD. Bestimme den Mittelpunkt der Strecke AB und den Mittelpunkt der Strecke CD. Errichte in diesen Mittelpunkten jeweils eine Sekrechte. Diese Senkrechten schneiden sich innerhalb des Kreises in einem Punkt M. Das ist der gesuchte Mittelpunkt.

Bei 2 und 3 muss ich erst noch nachdenken verwirrt Big Laugh

LG Wink
SF

EDIT 1: ich versteh Frage 2 nicht...
EDIT 2:
Zu Aufgabe 3:

Das ist für mich Teil der Definition eines Sehnenvierecks... Brauchst du den Beweis dazu?

EDIT 3:
Meinst du, warum eine Raute kein Sehenviereck ist?
Wenn ja, bei einer Raute sind die gegenüberliegenden Winkel gleich groß. Da sie aber zusammen 180° ergeben müssen (Def. Sehnenviereck) kann ne Raute nur dann ein Sehnenviereck sein, wenn sie ein Quadrat ist. Und dann nennt man es ja nicht mehr Raute sondern Quadrat.
Fiona Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Also die erste Frage ist damit beantwortet und die zweite mit der Raute auch!!!VIELEN DANK!!!!


Ja also mit der ..ich glaube letzten Frage das meine ich so:Unser Lehrer will das wir ihm beweisen,warum die gegenüberliegenden Winkel zusammen 180° ergeben.Wir hatten das heute auch mit Antwort aber leider hat wieder keiner oder sehr wenige verstanden und die wollten uns das nicht erkären weil sie angst hatten das es doch falsch ist sind.

Ich MUSS besser in Mathe werden!!
Leider muss ich dazu asgen,mag ich diesen Lehrer nicht und er kann nicht erklären,vergiosst die Hausaufgaben nachzugucken und springt dann einen Tag vor der Arbeit wieder auf die Hausaufgabe vor 2 Wochen.Ich würde so gerne meinen Mathelehrer tauschen=(=(=(=(=(=(=(=( traurig traurig traurig traurig
Unser Leherer hat gesagt weil ja der eine Winkel doppelt so groß ist wie der andere und der auch ergibt das zusammen so und so viel und da ein Kreis (also der Mittelpunkt) ja 360° sind und davon schon der Mittelpunktswinkel abgeht bleiben (meinetwegen) jetzt noch 135° über und irgendwie so

BITTE helft mir=)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht mal ein Bild dazu (wenn auch nur geklaut)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/2/27/Sehnenviereck2.PNG

Auf den Wiki Seiten findet man auch 2 Beweisideen. Vielleicht kannst Du die ja nachvollziehen.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »