Restklassenelemente als Nullstellen von Polynomen

Neue Frage »

Moeki Auf diesen Beitrag antworten »
Restklassenelemente als Nullstellen von Polynomen
Zitat:
Zeigen Sie, dass jedes Element aus Nullstelle des Polynoms ist! Begründen Sie diese Beobachtung!


Das Zeigen an sich ist ja einfach, da ich einfach die Elemente 0,1,2,3,4 und 5 einsetze und jeweils 0 rauskommt. Also sind alle Restklassenelemente der Restklasse 6 Nullstellen des Polynoms . Aber wie begründe ich das?

Könnt ihr mir einen Denkanstoss geben bitte? smile

MfG
Moeki
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Restklassenelemente als Nullstellen von Polynomen
mach mal eine Linearfaktorzerlegung von p(x)
Moeki Auf diesen Beitrag antworten »



verwirrt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß nicht, ob man da mit linearfaktoren so einfach weiterkommt, denn Z/6Z ist ja nicht nulteilerfrei.....
was versteht man denn in diesem falle unter "begründen"? bewiesen isses doch schon?!

mfg jochen
Tovok7 Auf diesen Beitrag antworten »

"Begründen Sie diese Beobachtung!" heisst sicher, dass man erklaeren soll warum alle Elemente aus die Gleichung p(x)=0 erfuellen.
quarague Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte begründen, das es auf einer endlichen Menge nur eine endlich Anzahl verschiedener Funktionen geben kann (n² Funktionen bei einer Menge mit n Elementen). Da es aber unendlich viele Polynom gibt, muss es auch 2 verschiedene Polynome geben, die genau die gleiche Wertetabelle haben (und damit sozusagen gleich sind). Die Differenz zweier solcher Polynome erfüllt dann p(x)=0 für alle x.
 
 
Tovok7 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab grad mal was versucht und es sieht so aus, als koennte ich da jede natuerliche zahl einsetzen und jedes mal kommt eine durch 6 teilbare zahl raus.
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Blöde Frage:
Könnte es nicht daran liegen, dass von den Faktoren (x-1), x und (x+1) immer einer durch 2 und immer einer durch 3 teilbar ist, also das Produkt kongruent 0 mod 6?
Oder ist das völliger Blödsinn?

Gruß
Anirahtak
Moeki Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Der ganzzahlige Rest des Polynoms ist immer entweder 0, 1, 2, 3, 4 oder 5. Setze ich diesen Rest in die Gleichung ein, lautet das Ergebnis 0 ( -> Nullstelle).


Ist das eine Begründung?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

die Begründung hat doch Anirahtak geliefert. Es ist p(x) = (x - 1) * x * (x + 1). Da von drei aufeinander folgenden Zahlen immer eine durch 2 und eine durch 3 teilbar ist, ist das Produkt für ganze Zahlen immer durch 6 teilbar. Also [p(x)]mod6 = 0. Fertig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »