Tangente an einer Parabel

Neue Frage »

pappenheimer Auf diesen Beitrag antworten »
Tangente an einer Parabel
Gib für die Tangente an die Parabel im Punkt P1 die Gleichung in Normalform an.

Aufgabe


Was mach ich hier? Kann ich nicht einfach einsetzen. Leider bin ich sehr unsicher.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangente an einer Parabel
die Darstellung für eine Gleichung in Normalform ist bekannt?
Wie kann man die Steigung der Parabel im Punkt x = 2 bestimmen?
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangente an einer Parabel
und du brauchst noch die y-Koordinate des Punktes smile
pappenheimer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangente an einer Parabel
Zitat:
Original von grybl
und du brauchst noch die y-Koordinate des Punktes smile


Die Y-Koordinate krieg ich ja durchs einsetzen, das wäre folglich dann der Punkt, den Tangente und Parabel gemeinsam haben oder?
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangente an einer Parabel
Freude richtig. Daher lautet der Punkt ...
pappenheimer Auf diesen Beitrag antworten »

P1(2/4)


was mach ich jetzt? das ist glaubich der haken an der sache smile
 
 
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt brauchst du noch die Steigung der Tangente

ich nehme an (schließe von deinem Alter Augenzwinkern ), dass du differenzieren schon gelernt hast.

was kannst du denn da in Zusammenhang mit der Steigung bringen?
pappenheimer Auf diesen Beitrag antworten »

sry, bin ja wegen mathe sitzengeblieben, folglich bin ich inner 11 smile
und da wird ja nur wiederholt und ich hab kein lust nochmal wegen mathe kleben zu bleiben, deswegen mach ich das ja alles..
die steigung der tangente kann ich wie ausrechnen?
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

die Steigung berechnet man mit der 1. Ableitung.

sagt dir das was?
pappenheimer Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht wirklich, ich bin sicher wir haben das vor den Ferien gemacht, aber ich habs nicht wirklich verstanden. Ich versuch mich grad mal darüber schlau zu machen.
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

und wie schauts mit dem Differenzieren aus? verwirrt
pappenheimer Auf diesen Beitrag antworten »

Nie gemacht, ehrlich, das wüsste ich.

Polynomdivision und davor halt Polynome, danach Ableitung angesprochen. Aber halt nicht verstanden, kannste das anreissen? Vllt erinner ich mich noch. smile
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

ableiten = differenzieren

z.B.

pappenheimer Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, wenn ich nicht weiss, wie es geht, werde ich auch kaum wissen, dass es das gleiche ist Big Laugh , aber egal, gibs hier ihrgendwo ne simple erklärung dafür?
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

mein Problem ist, dass ich nicht weiß, welche Voraussetzungen du mitbringst. traurig

Erzähl mal, was du noch von mathes weißt.
pappenheimer Auf diesen Beitrag antworten »

11.Klasse,
die 10 wiederholt, das dazu

lineare, quadratische und potenzfunktionen sind größtenteils hängengeblieben.
polynome wurden angerissen, aber dürfte ich auch noch auf die reihe kriegen, also nix mit ableitung oder so.

andere frage zu der aufgabe, könnte man das nicht ihrgendwie gleichsetzen, nicht das ich jetzt wüsste wie, aber könnte das gehen?
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

hast du das Bsp. als HA bekommen oder willst du es nur so machen?

Falls HA, was macht ihr gerade im Unterricht?
pappenheimer Auf diesen Beitrag antworten »

im u-richt machen wa grade polynome.. aber die aufgabe is halt nur n beispiel für tangente an einer parabel und man soll wie in der aufgabe beschrieben die aufgabe in der normalform angeben
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

und habt ihr schon so ein Beispiel in der Schule gemacht?
pappenheimer Auf diesen Beitrag antworten »

ja mom ich editier sofort nochmal



kann man das nich so ihrgendwie machen:









ihrgendwie sowas, würde ich damit machen, aber weiter kA
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

ok

du hast die allgemeine Geradengleichung

hast den Punkt eingesetzt und dir somit das b durch das m ausgedrückt und kommst nun zu der Geraden



nun hast du zwei Funktionen, die du gleichsetzen kannst, g und f(x)

g ist genau dann Tangente, wenn es nur einen Schnittpunkt gibt.

Was heißt das:

durch das Gleichsetzten erhältst du eine quadratische Gleichung in x, diese löst du

und du erhältst genau eine Lösung, wenn das unter der Wurzel 0 ist.

probiers mal
pappenheimer Auf diesen Beitrag antworten »

yep ich probiers mal. aber zunächst muss ich mich erstmal um das korrekte gleichsetzen bemühen.thx schonmal
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

es geht sich wunderbar aus smile
pappenheimer Auf diesen Beitrag antworten »

-x2




so?
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

du braucst die Form



und dann wendest du die pq-Formel an

p=-m
q=-(4-2m)
pappenheimer Auf diesen Beitrag antworten »

?
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

fast



und jetzt das unter der Wurzel 0 setzen
pappenheimer Auf diesen Beitrag antworten »

wie 0 setzen?
grybl Auf diesen Beitrag antworten »



und m berechnen
pappenheimer Auf diesen Beitrag antworten »

aso, ja ok, mathematisch versteh ich nich smile
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
mathematisch versteh ich nich

und noch dazu österreichisches "mathematisch"Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »