Thema: Lineare Funktionen

Neue Frage »

1337 h!ms3lF Auf diesen Beitrag antworten »
Thema: Lineare Funktionen
Guten Abend! Bin der Neue. Big Laugh
Gleich vorweg: Ich war noch nie ein Fan von Naturwissenschaften bzw. vom logischen Denken, also nicht an die Decke gehen wenn ich etwas nicht auf Anhieb verstehe!

Zum Thema... ich suche etwas im Mathe-Buch rum, und fand Aufgaben, die zwar nichts mit meiner Hausaufgabe zu tun hatten, aber ich habe mich trotzdem mal dran probiert. Klappte auch alles wunderbar. Aufgabe a:

"1kg Ernüsse kostet im Sonderangebot 2€."

Dazu soll man eine Zuordnung Gewicht in kg -> Preis in Euroo aufstellen, und einen Graphen dafür zeichnen! Notiere außerdem eine Wertetabelle samt Zuordnungsschrift & Funktionsgleichung.

Das fettgedruckte verstehe ich nicht! Habe auch gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden! Kann mir wer erklären was genau damit gemeint ist?

Freu mich über jede Hilfe [:
mfg.
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Naja eine Funktion ist eine Abbildung zwischen (hier zwei) Mengen. Es wird die Menge der x-Werte (Masse der Erdnüsse) auf die Menge der y-Werte (Preis) abgebildet. Zuordnungsvorschrift und Funktionsgleichung legen fest nach welcher Regel man die einzelnen Elemente zuordnet.

z.B.:



Man ordnet jedem x-Wert den y-Wert zu, der fünfmal so groß ist.
1337 h!ms3lF Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, thx! Hätte hier 'ne neue Frage. Jemand hat mir über ICQ heute versucht eine Aufgabe zu erklären. Hier das wichtigste:

"In ein Schwimmbecken passen 1500l. Eindrittel davon ist bereits mit Wasser gefüllt. Pro Minute laufen 46l in das Becken. Wie lange dauert es, bis das Becken gefüllt ist?"

Der Kerl meinte ich sollte dafür einen Graphen anlegen und den Kram ausrechnen. Nur stehe ich völlig auf dem Schlauch...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Mit welchem Wasserstand fängst du an? Jetzt solltest du eine Wertetabelle machen können:

Zeit in Minuten | Wasserstand
-----------------------------------------
1337 h!ms3lF Auf diesen Beitrag antworten »

Bin nu selbst draufgekommen. Natürlich trotzdem thx!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »