Verspätung

Neue Frage »

Mäxchen Auf diesen Beitrag antworten »
Verspätung
Auf dem Weg zur Schule muss Max zunächst mit dem Zug, und dann mit dem Bus fahren. 7 von 10 Zügen kommen zu spät, und von 10 Bussen kommen 9 pünktlich.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das Max pünktlich kommt?

Meine Rechnung:

3/10 * 9/10 = 27 /100

Also beträgt die Wahrscheinlichkeit das Max püntklich kommt 27%
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig!

Anschaulich auch mit einem Baumdiagramm. Hihihi, ich habs geschafft vor Tigerbine darauf zu verweisen :P
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Also was soll man von dieser Aufgabe nun wieder halten! Da werden doch, wenn man sie so löst, wie Mäxchen das getan hat, so viele Dinge unterstellt ...

Wie ist das denn? Ist das ein bestimmter Zug, z.B. der Stochastik-Express "P-fast-pünktlich-0999", den man nehmen muß? Mit einem ganz bestimmten Anschlußbus Linie "random walk 0110"?

Dann kommt es ja ganz auf den Fahrplan an:

Wenn der Anschlußbus schon weg ist, falls der Zug Verspätung hat, was nutzt es einem dann zu wissen, mit welcher Wahrscheinlichkeit der Bus Verspätung hat?

Oder ist soviel Spielraum zwischen Zugankunft und Busabfahrt vorhanden, daß sich die Zugverspätung nicht auswirkt? Was interessiert es dann, mit welcher Wahrscheinlichkeit der Zug Verspätung hat?

Oder wartet der Bus immer auf die Ankunft des Zuges?

Im übrigen ist es eine Unverschämtheit, der Deutschen Bahn nur eine Pünktlichkeit von 3 zu 7 zu unterstellen, dem Bus jedoch 9 zu 1 zuzugestehen! Wo sich doch der Mehdorn so anstrengt, das Image der Deutschen Bahn zu verbessern! Oder geht es gar nicht um die Deutsche Bahn? Spielt das Ganze vielleicht in Probabilistan?

Oder doch eher in Absurdistan?

Da gibt es so viele schöne Aufgaben zu Baumdiagrammen - aber die hier gehört gewiß in den Mülleimer!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Off-topic:

Zitat:
Original von Leopold
Wo sich doch der Mehdorn so anstrengt, das Image der Deutschen Bahn zu verbessern!

Mir ist vom Herrn Mehdorn nur ein Zitat in Erinnerung - das allerdings war sehr aufschlussreich:

"Bahnfahrten über 4 Stunden sind eine Tortur."


Zur Aufgabe hier stimme ich dir ausnahmsweise mal zu: Da hat der Aufgabensteller wohl nicht einmal ein paar Sekunden nachgedacht...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »