Eigenschaften empirischer Verteilungen

Neue Frage »

Obergine Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenschaften empirischer Verteilungen
Hi,

ich hab schon seit tagen das Porblem dass ich nirgendwo finde was die Eigenschaften einer empirsichen Verteilung sind.

Also ich hab nur einen glaube ich:
das die empirische Verteilung nicht robust gegen Ausreißer ist, aber ich hab alle seiten bei google durchgestöbert und finde einfach nichts was mir weiter hilft.

ihr seit meine letzte Hoffnung!
traurig
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenschaften empirischer Verteilungen
**** verschoben zur Stochastik (Verteilungen) ****

Grüße Abakus smile
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenschaften empirischer Verteilungen
Hallo!

Kannst du dein Problem etwas näher spezifieren? Was meinst du mit Eigenschaften? Auch eine empirische Verteilung hat unter ihrer Funktion die Fläche eins zum Beispiel, ist monoton wachstend etc. - genauso wie eine theoretische Verteilung. Ggf. kommt aber halt nicht dasgleiche raus, wie zum Beispiel unimodal oder ähnliches.

Grundsätzlich lässt sich ohne eine konkrete Verteilung nicht viel über eine empirische Verteilung aussagen. Das ist ja gerade die Eigenschaft, dass sie von konkreten Daten abhängt.

Aber wieso sollte eine Verteilung (und nicht ein Test oder Parameter?!?) nicht gegen Ausreißer robust sein? Das verstehe ich nicht. Hat doch gar nichts damit zu tun?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Also was meinst du konkret:

Die Eigenschaften der empirischen Verteilungsfunktion, oder?

Nun, zum einen alle Eigenschaften, die allgemeine Verteilungsfunktionen haben (Montonie, Grenzwert 0 für -unendlich, Grenzwert 1 für +unendlich).

Dazu sind es aber noch Treppenfunktionen mit bestimmten Treppenstufenhöhen...

Ich denke, das ist es, was man hier hören will. Das mit der Robustheit gehört für mich eher schon in den Bereich der vagen Mutmaßungen.
Obergine Auf diesen Beitrag antworten »

Dnake ich denke das ird mir sicher etwas weiterhelfen.

leider kann ich es nicht konkreter Ausdrücken da genau so wie ich es oben formuliert habe die Aufgabenstelleung war.

Aber ich werds jetzt einfach versuchen was hinzuschreiben, im notfall darf ich das nochmal machen!

aber trotzdem echt lieben dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »