Mittelsenkrechte, Winkelhalbierende, Strecke

Neue Frage »

dan-06 Auf diesen Beitrag antworten »
Mittelsenkrechte, Winkelhalbierende, Strecke
1. Zeichnen Sie die Mittelsenkrechte m der Strecke AB
2. Halbieren Sie den Winkel (DCA) und nennen sie die winkelhalbierende w.
3. S ist Schnittpunkt der Geraden m und w
4. g|S Element g ^ g ist senkrecht zu CD

Meine Frage sind die ersten 3 Aufgaben richtig erfüllt und was muss ich jetzt noch bei dem 4. Punkt machen?
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelsenkrechte, Winkelhalbierende, Strecke
Hallöle! Wink

Ist das die komplette Aufgabe?
Oder hast du vielleicht noch ein paar Angaben?
Vielleicht AB parallel CD?

Unabhängig davon: Ich versteh Aufgabe 4 so, dass du nun durch den Punkt S eine Gerade g konstruiern sollst, die senkrecht auf CD steht.

Aber verwirrt

LG
SF
dan-06 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelsenkrechte, Winkelhalbierende, Strecke
Aufgabenstellung ist Übertragen sie bitte die Strecke AB sowie die Punkte C und D. und führen sie folgende 4 konstruktionen durch. mehr steht nicht dabei unglücklich

Meinst das so bei Aufgabe 4 das ich einfach ne senkrechte Gerade von CD durch den S schnittpunkt ziehen soll?
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelsenkrechte, Winkelhalbierende, Strecke
verwirrt
Übertragen? Wohin?
Wenn ich das nur "angucke", dann würde ich sagen, AB und CD sind nicht parallel.
Einfach ne Gerade ziehen ist aber keine Konstruktion... Da du laut Aufgabenstellung aber konstruieren sollst, darfst du dann eingentlich nur nen Zirkel und ein Lineal benutzen (kein Geodreieck). Dann müsstest du auch die Mittelsenkrechte und die Winkelhalbierende richtig konstruieren.
Und dann natürlich auch die Senkrechte g zu CD durch S.
Aber so würde ich die Aufgabe verstehen, ja.
dan-06 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelsenkrechte, Winkelhalbierende, Strecke
vom buch ins heft Augenzwinkern

da stimm ich dir zu die sind nicht parallel.

Als Satz unter der Aufgabe steht noch: Beschreiben Sie Ihre Konstruktion möglichst kurz. Benutzen Sie ausschlißlich Zirkel und Lineal (Geodreieck als Lineal) In Ihrer Zeichnung sollten alle Hilfslinien erkennbar sein.

ist den Aufgabe 1 die Mittelsenkrechte falsch? und Aufgabe 2 auch?
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelsenkrechte, Winkelhalbierende, Strecke
Naja, ob du nun die Mittelsenkrechte richtig konstruiert hast, kann ich nun nicht nachmessen Big Laugh

Hier aber mal die "Beschreibung" wie mal Mittelsenkrechte und WH konstruiert mit Zirkel und Lineal:

MS:
1. Kreis um A mit r=AB
2. Kreis um b mit r=AB
3. Schnittpunkte der Kreise verbinden. Diese Verbindung halbiert AB und steht senkrecht auf ihr.

WH:
1.Mit beliebigem Radius in der Winkelspitze einstechen, einen Kreis so ziehen, dass dei Schenkel des Winkels geschnitten werden.
2. Mit gleichem Radius in diese Schnittstellen einstechen und je einen Kreis ziehen.
3. Diese Kreise schneiden sich, diesen Schnittpunkt mit der Winkelspitze verbinden. Das ist die gesuchte WH.

DAS sind konstrukitonen. Das was du gemacht hast, sind in meinen Augen keine Kosntruktionen sondern "nur" Zeichnungen.
 
 
dan-06 Auf diesen Beitrag antworten »

So Vielen Dank, jetzt weis ich wenigstens wie ich den Winkel einsetzen muss hatte das ja komplett ohne gemacht Augenzwinkern
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Jupp, null Problemo Augenzwinkern
Aber was meint du mit "Winkel einsetzen"? verwirrt
Naja, ich hoff dann klappt die Aufgabe nun

Wink
dan-06 Auf diesen Beitrag antworten »

hehe ich mein auch den Zirkel Augenzwinkern

Die aufgabe ist zu 75% klar nur bei dem 4. Teil bin ich mir noch nicht sicher

g | S liegt auf g ^ g ist senkrecht zu CD

also ich versteh das so das ich ne senkrechte zu CD zeichnen soll die durch den Punkt S geht und die ich g nennen soll

was jetzt g ^ g ist weis ich nicht hab ich noch nicht gesehen bis dato Augenzwinkern
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Freude Prozentrechnung geht also Big Laugh Big Laugh

ich deute das "^" als "mit", dann steht da:

g | S liegt auf g mit g ist senkrecht zu CD. verwirrt Ist zwar kein "grades" Deutsch, aber wir sind ja auch im Matheboard... Augenzwinkern
Ich würd einfach die Senkrechte von S auf CD konstruieren...
Das geht so:

1. Zirkel in S einstechen, Kreis schlagen, sodass der Kreis CD schneidet.
2. Zirkel im Radius lassen und in die Schnittpunkte einstechen, Kreise drumschlagen.
3. Den Schnittpunkt der Kreise mit dem Punkt S verbinden, damit hast du von S das Lot auf CD gefällt.
dan-06 Auf diesen Beitrag antworten »

So ich denk so sollt es nun auch passen!!! Noch mal großen Dank an dich!!! Hammer Hammer Hammer
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem!

Schönen Abend und gesegnete Schläfer

LG Wink
SF
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »