Doppelsumme

Neue Frage »

marci_ Auf diesen Beitrag antworten »
Doppelsumme
wie rechnet man:



bzw:



vielen dank schonmal,
gruß marci =)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Na die erste direkt (zumindest über k) - das sind so wenige Summanden, da lohnt sich das Aufstellen einer "allgemeinen" Formel gar nicht.

Und bei der zweiten schön von innen nach außen, als startend mit

marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

also die aufgabe ist nicht direkt für mich und ich hatte diese thema noch nicht behandelt...

wäre es beim ersten dann:

??

und wie kommt bei der zweiten doppelsumme auf einmal das "k" zu stande?
ich verstehe das irgendwie grad nicht...


danke!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von marci_
und wie kommt bei der zweiten doppelsumme auf einmal das "k" zu stande?
ich verstehe das irgendwie grad nicht...

Also das ist doch das banalste, was es im Bereich Summen überhaupt gibt:

Wenn man -mal dieselbe Konstante summiert, dann kommt raus. So wurde einst die Multiplikation erfunden. Augenzwinkern

In dem Sinne kann natürlich auch die erste Summe endlich mal ausgerechnet werden:

marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt wirds klar, danke =)

das ergebnis der zweiten ist doch einfach: ?!

(btw. machen wir sowas beim zivi nicht Augenzwinkern )
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das stimmt nicht. Die Summe



sollte doch bekannt sein, die wusste schließlich schon Klein-Gauß. Augenzwinkern
 
 
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »



wenn ich hier doch nun einsetze:



aber wenn ichs hier einsetze:



wo ist mein fehler?
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von marci_


wenn ich hier doch nun einsetze:



Dieser Schritt ist schlichtweg falsch. Du rechnest mit als Laufvariable.

Bei : hast du jedoch gar keine Summe mit

Laufvariable, sondern

musst nur das einsetzen und fertig. Für in deinem Fall gilt :

und
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

och ja, ich verstehe...danke!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Aus wird durch Multiplikation einfach

Es macht mich wirklich fassungslos, auf was für merkwürdige "Ideen" für Fehler man doch kommen kann. unglücklich
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich hab irgendwie das summenzeichen noch bei der formel stehen gehabt...aber das macht ja kein sinn...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »