Würfel - Logisches Paradoxon ?

Neue Frage »

Optimist Auf diesen Beitrag antworten »
Würfel - Logisches Paradoxon ?
Hi,
es liegt mir fern, die gesamte Wahrscheinlichkeitstheorie in Frage zu stellen Augenzwinkern , aber für mich stellt folgende Aussage einfach einen logischen Widerspruch dar:

Die Wahrscheinlichkeit, mit einem Würfel eine 6 zu werfen, wenn man zuvor bereits 10mal eine 6 geworfen hat ist genauso groß, wie wenn man zuvor nur 1mal eine 6 geworfen hätte.

Andererseits ist die Wahrscheinlichkeit 11mal hintereinander eine 6 zu werfen kleiner, als nur 2mal.

Es ist mir klar, dass der Würfel nicht "weiß", wie oft zuvor mit ihm eine 6 gewürfelt worden ist, aber statistisch gesehen müsste doch nach 10 sechsen die chance größer sein, was anderes als 6 zu werfen, als nach nuer einer 6, da 2mal 6 hintereinander einfach wahrscheinlicher ist, als 11mal 6 hintereinander.

Ich hoffe, hier versteht jemand mein Problem,
gruß,
Optimist
Adarah Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Es ist mir klar, dass der Würfel nicht "weiß", wie oft zuvor mit ihm eine 6 gewürfelt worden ist, aber statistisch gesehen müsste doch nach 10 sechsen die chance größer sein, was anderes als 6 zu werfen, als nach nuer einer 6, da 2mal 6 hintereinander einfach wahrscheinlicher ist, als 11mal 6 hintereinander.



Wenn du schon 10 sechser gewürfelt hast, dann ist die wahrscheinlichkeit nach der statistik, dass der 11 auch ein 6er wird 1/6, genau wie bei jedem wurf vorher, denn dein würfel hat sich nicht verändert. weil jede zahl bei jedem wurf die wahrscheinlichkeit 1/6 hat, ist es unwahrscheinlich, dass dein scenario von 10 6ern hintereinander auftritt. Wenn schon die 10 6er eingetroffen sind, dann ist das schon ein besonderes ereignis... jetzt bin ich mir nicht ganz sicher wo dein problem ist. ist es, dass jetzt, nachdem du deine 10 6er hast, die wahrscheinlichkeit noch eine 6 zu würfeln 1/6 ist? du musst es so sehen. wenn die alle eingetreten sind und du das als abgeschlossenes ereignis ansiehst, dann ist die wahrscheinlichkeit eine 6 zu würfeln 1/6. die wahrscheinlichkeit aber 11 6er zu würfeln ist aber nicht 1/6, sondern (1/6)^11!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

"Optimist"; "10 6er am stück".....
du spielst oft mensch ärgere dich nicht, oder?!

mfg jochen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das ist genau der grund, warum es nichts nützt, eine bombe mit an bord zu nehmen, obwohl es (praktisch) nie vorkommt, dass 2 bomben an bord sind
werner
(aber logisch im sinne von gesunder hausverstand ist es nicht)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, zum inhaltlichen Verständnis absoluter und bedingter Wahrscheinlichkeiten gilt es in vielen Köpfen psychologisch bedingte Barrieren abzubauen - davon kann ich als langjähriger Hochschulassistent mit Lehrerfahrung in der Stochastik ein Lied singen... Augenzwinkern
Optimist Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure Antworten.
Es ist schön zu hören, dass man mit solchen Problemen nicht alleine ist...
@LOED
ja, ja ich bin langjähriger Mensch ärgere dich nicht Spieler und bin stolz auf meinen bisherigen Rekord , 10 sechser nacheinander gewürfelt zu haben. Augenzwinkern (wieviel war nochma 1/6 hoch 10?)

Ok, dann werd ich mich mal ans Abbauen machen... verwirrt

gruß,
Optimist
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Optimist
@LOED
ja, ja ich bin langjähriger Mensch ärgere dich nicht Spieler und bin stolz auf meinen bisherigen Rekord , 10 sechser nacheinander gewürfelt zu haben. Augenzwinkern (wieviel war nochma 1/6 hoch 10?)


nennt mich menschenkenner Augenzwinkern
übrigens kenne ich leute (menschärgeredichnicht-und-andere-glücksspiele-aus-bestimmtem grund-hasser), die würden dir jetzt etwas von "100mal nicht 6" erzählen..... berechne doch mal, welches ereignis weniger wahrscheinlich ist....
gar nicht so einfach, das zu schätzen.....

mfg jochen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »