kreis durch 3 pkte legen

Neue Frage »

susi123 Auf diesen Beitrag antworten »
kreis durch 3 pkte legen
hi!

ich hab morgen mathe matura!! bis jez alles klar...NUR:

jemand hat mich in ner mail gefragt, wie man einen kreis durch 3 pkte legt!?
tja, und ich hab keine ahnung; weiß jemand, wie so eine angabe aussehen könnte, und wie man dann vorgeht, wäre echt dankbar !!!! lG
Newton2 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Eine Möglichkeit wäre es die drei Punkte zu einem Dreieck zu verbinden (vorausgesetzt die Punkte liegen
nicht auf einer Geraden) und die Mittelsenkrechten zweier Seiten zu berechnen.
Der Schnittpunkt der beiden Mittelsenkrechten ist der Umkreismittelpunkt des Dreiecks.

Newton
Tigu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kreis durch 3 pkte legen
Wir haben as ganze mal mit 4 Punkten gemacht, ob es mit dreien auch so geht weiß ich nicht. Musst du mal gucken ob dir das weiterhilft.


geg: A,B,C,D

4 Kugelgleichungen aufstellen:





Kugel 1 - Kugel 2

Kugel 2 - Kugel 3

Kugel 3 - Kugel 4

=> m1= , m2= , m3=
=> wir haben den Mittelpunkt errechnet.

Abstand zwischen M und einem Punkt = r

Ich hoffe, du kannst meine Ausfürhung folgen.

Viel Glück
Tigu
Pointer Auf diesen Beitrag antworten »
Zirkel
Hallo,

Voraussetzung, die 3 Punkte liegen nicht alle auf einer Geraden.
Alle 3 Punkte haben zum Mittelpunkt den Abstand r (Radius). Zwischen 2 Punkten die halbe Distanz mit dem Zirkel ermitteln. Ergebnis = Gerade G1, die von Punkt 1 und Punkt 2 den gleichen Abstand hat. Mit dem 3. Punkt und einem der ersten beiden Punkte dasselbe nochmal, Ergebnis = Gerade G2. Der Schnittpunkt von G1 und G2 ist der Mittelpunkt.
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zirkel
Zitat:
Wir haben as ganze mal mit 4 Punkten gemacht, ob es mit dreien auch so geht weiß ich nicht. Musst du mal gucken ob dir das weiterhilft.

sicher, beim Kreis hast du ja nur 3 Unbekannte, daher reichen 3 Punkte smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »